3 Tipps für dein Gratis Konzert in München

Olympiaberg in München von designerpoint auf pixabay.com
Olympiaberg in München von designerpoint auf pixabay.com

Nachdem wir alle Pandemie geschädigt und ausgehungert sind würden wir jeden Preis für ein anständiges Konzert, ne fette Party und eine Nacht lang verschwitzt tanzen ausgeben. Dennoch gilt es ab und an einmal etwas auf den Geldbeutel zu achten und die musikalischen Leckerbissen auszunutzen, die meist für Insider gratis nutzbar sind. Wir stellen euch drei kostenlose Verwöhnprogramme für eure Ohren in München vor, die euch sonst vielleicht sonst keiner erzählt.

Vom Olympiaberg den Konzerten im Olympiastadion lauschen

Die Sonne geht unter :)

Im Münchner Olympiastadion geben zahlreiche bekannte Bands und Sänger regelmäßig Konzerte. Doch leider sind die Eintrittskarten in der Regel ziemlich teuer. Doch was wäre, wenn du der Musik lauschen kannst, ohne auch nur einen einzigen Cent dafür zu bezahlen?

Ein kleiner Geheimtipp sorgt dafür, dass du vollkommen kostenlos den Konzerten von namhaften Bands wie Rammstein oder Black Sabbath beiwohnen kannst. Lediglich etwas körperliche Anstrengung musst du in Kauf nehmen.

Dafür steigst du einfach auf den Olympiaberg, welcher mitten im Olympiapark steht. Von der Plattform aus siehst du sogar das Stadion, in dem die Konzerte stattfinden. Klar, du siehst zwar nicht die Bühne. Aber es geht dir doch hauptsächlich um die Musik, oder?

Nimm an kostenlosen Konzerten im Gasteig teil

Alarmstufe Rot!

Nicht nur im Olympiapark kannst du einer Reihe von Konzerten lauschen. Auch im Gasteig, welchen du zwischen dem Isartor und dem Rosenheimer Platz findest, kannst du von Zeit zu Zeit vollkommen kostenlosen Konzerten beiwohnen.

Am häufigsten wird klassische Musik gespielt. Doch du kannst auch alle anderen Genres live im Gasteig erleben. In der Regel sind es Studenten, welche für die musikalische Unterhaltung ihrer Besucher sorgen. Doch manchmal treten hier auch bekanntere Künstler auf.

Im Gasteig finden des Weiteren die Generalproben der Münchner Philharmoniker statt. Sofern du Student und jünger als 28 bist, darfst du diese ebenfalls völlig kostenfrei besuchen. Hier findest du den aktuellen Spielplan am Gasteig.

Free & Easy – Münchens kostenloses Alternative-Festival

013 Free and Easy Festival Atomic Rocketeers

Abgesehen von pandemiebedingten Ausnahmen gibt es jedes Jahr ab Mitte Juli in München ein kostenloses Festival. Die Musik konzentriert sich hauptsächlich auf Alternative Rock und andere Genres abseits des Mainstreams.

Der Teil mit „Free“ im Namen kommt übrigens nicht von ungefähr. Denn in der Tat darfst du hier vollkommen kostenlos an den Konzerten teilnehmen. Lediglich für die Getränke musst du bezahlen.

In der Regel treten Newcomer aus der näheren Umgebung bei diesem Festival auf. Mitunter lässt sich sogar der eine oder andere Geheimtipp entdecken. Ab und an kommen aber auch bekanntere Künstler nach München und treten beim Free & Easy auf. Auf Backstage.info findet ihr immer aktuelle news zu den jährlich kommenden Festivals inklusive lineup

Unser kompletter Planätive München Reiseführer

Wer weiß, vielleicht kannst du noch ein paar Tipps von uns zu München brauchen? Lass dich zu deiner Reiseplanung inspirieren.

Pläne zum Downloaden

Schnelle Insider Tipps zu München

Tipps fürs Münchener Oktoberfest

München mit dem bayrischen Hinterland verbinden? Hier sind die besten Spots