Die 11 besten Berg- und Wander Erlebnisse in Bayern – Roadtrip Germany

Die 11 schönsten Wandererlebnisse in Bayern auf planative.net - Bild Jonas_Fehre auf pixabay
Die 11 schönsten Wandererlebnisse in Bayern auf planative.net - Bild Jonas_Fehre auf pixabay

Dieser Sommer wird spannend, dieser Sommer wird einmal mehr anders. Steigen erst mal die Temperaturen, lässt es sich gar nicht mehr vermeiden, sich draußen aufzuhalten. Hoch im Kurs stehen Outdoor Aktivitäten am Berg. Wir werden in diesem Artikel einen Blick auf die Nachbarschaft in Bayern und suchen nach den besten Naturerlebnissen des Landes. Wo kann man die schönsten Wanderungen erleben? Wo lässt sich die beeindruckendste Aussicht genießen?

Wie haben wir ausgewählt?

Objektivität ist, wenn es um Schönheit geht, ausgeschlossen. In diesem Ranking soll es ausschließlich um das beeindruckende Wandererlebnis gehen. Dabei wird sowohl Natürlichkeit, als auch Zugänglichkeit berücksichtigt. Deshalb werden durchaus auch Orte gerankt, die aufgrund baulicher Maßnahmen zur leichteren Ereichbarkeit nicht mehr zu 100% naturbelassen sind. Das Gesamtbild sollte sich ebenfalls sehen lasen – instagrammable halt. Wir suchten uns die offiziellen Tourismus Instagram Accounts Ober- und Niederbayerns, Frankens etc., und scrollten wild drauf los. Die meisten Orte kennen wir gut von eigenen Ausflügen und können sie daher speziell für Naturfreaks empfehlen.

Wir sind kein Werbepartner Bayerns oder Deutschlands!

An dieser Stelle ein wichtiger Punkt. Wir sind weder die Tourismusorganisation Bayerns, noch stehen wir mit dem Instagram Account des Reiselands Bayern in einer Geschäftsbeziehung. Wir haben lediglich gelernt, dass offizielle Stellen oft die neutralsten und vertrauensvollsten „Werber“ sind, da sie jede Partnerdestination gleich behandeln sollten. Daher beziehen wir uns immer wieder auf die Kanäle von Bayern Tourismus und lassen uns von deren user generated content inspirieren. Damit’s auch authentisch bleibt!

Das sind unsere besten Naturerlebnisse in Bayern

Für das Ranking wurde eine willkürliche Reihenfolge gewählt. Bei unserer Wanderplanung nutzen wir vorrangig die Quellen von Bergfex (ohne dafür bezahlt zu bekommen :-)) Daher verweisen wir unten auch auf diverse Routenvorschläge des Portals.

Walderlebnis Ziegelwies

Mit dem Wald in Augenhöhe stehen! Ihr findet das ultimative Walderlebnis nahe Füssen im Allgäu. Weitere Informationen auf der eigenen Website.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Pfronten im Allgäu

Ein weiterer Spot im Allgäu. Pfronten besticht durch naturbelassene Region, die zum Aktivurlaub einlädt. Website
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Großer Arber

Mit 1456m überthront der Arber das gleichnamige Arber Land im Bayrischen Wald. Weitere Details hier.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Neuschönau

Ebenso im Bayrischen Wald gilt es hier den Nationalpark in vollen Zügen zu genießen. Es lohnt sich auch ein Blick auf die Website des Nationalparks.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Oberjoch Allgäu

Mehrtägige Wanderungen oder lockerer Nachmittagsspaziergang. Für jede Herausforderung ist der richtige Wanderweg rund um das Oberjoch dabei.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Ammergauer Alpen

Ammergau ist voll von ikonischen Szenerien. Findet hier weitere Details. Wenn ihr schon in der Gegend seid, solltet ihr auch der Benediktinerabtei Kloster Ettal einen Besuch abstatten. Neben Hofladen mit köstlichen Stärkungen gibts auch eigenen Schnaps und Bier!
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Jochberg

Unendliche Weitblicke und 360 Grad Blick auf die vorgelagerten Seen. Unglaublich schönes Erlebnis, sofern das Tal wolkenfrei ist. Nahezu in jeder größerenBergkette gibt es einen „Jochberg“ Wir meinen diesen hier.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Ochsenkopf im Fichtelgebirge

Wir reisen in den Norden Bayerns. Auch wenn man sich „bloß“ knapp über 1.000m Seehöhe befindet, ist das Gebiet eine Wanderung wert. Am Gipfel wartet der Asenturm für eine perfekte Aussicht. Hier weitere Infos.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Kampenwand

Die Wand im Chiemgau. Hier treffen sich Extremisten und gemütliche Ausflügler gleichermaßen. Entweder erklimmt ihr den Gipfel aus eigener Kraft, oder ihr nutzt die Standseilbahn. Weitere Infos hier.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Osserwiese

Die Kollegen von ich-geh-wandern beschreiben hier einige schöne Wanderungen um den Osser.
Hier unser Bergfex Vorschlag.

Kaitersberg

Ein letztes Mal ein Ausflug in den bayrischen Wald, weil es so schön ist Hier findet ihr ein paar Ideen zum Erkunden des Gebietes. Hier unser Bergfex Vorschlag.

Mehr Instagram Spots gefällig?

Wenn ihr an weiteren Tipps zu tollen Instagram Orten interessiert seid, dann besucht auch unsere Shortlists zu den