Filmlocations: Wo wurde für den Film „Top Gun 2 – Maverick“ gedreht?

Alle Filmocations und Drehorte zum Hollywood Film
Alle Filmocations und Drehorte zum Hollywood Film "Top Gun 2 - Maverick" (2022) mit Tom Cruise auf planative.net - Bild von Defence Imagery auf pixabay.com

Einer der bekanntesten Filme der 1980er Jahre ist sicherlich Top Gun, ein adrenalingeladenes Tom-Cruise-Spektakel, das Kultstatus erlangte und aus dem amerikanischen Nachwuchsschauspieler nach eher seichtem Start mit „Legend“ schließlich tatsächlich eine Legende machte. Der Film kam 1986 in die Kinos und löste sofort eine riesige Reaktion aus, einfach aufgrund der Tatsache, dass viele der Flugszenen echt gefilmt waren. Damals gab es zudem kräftige Werbeunterstütung vom US Militär, die die Imagepolitur für ihr Recruiting nutzten. Im Laufe seiner Karriere führte Cruise seine Stunts meist selbst aus, und das war auch bei der Fortsetzung des Films „Top Gun: Maverick“ nicht anders. In diesem Artikel stellen wir einige Drehorte vor, um den Film, der im Frühling 2022 in die Kinos gekommen ist, bestmöglich zu erleben und zu spüren.

Der offizielle Trailer von Top Gun: Maverick (2022)

Zum Vergleich der Trailer der Original Top Gun Streifens aus 1986

Top Gun Drehorte ohne Special Effects

Um die Authentizität des Films noch weiter zu erhöhen, wurde Top Gun: Maverick auf echten Marine- und Luftwaffenstützpunkten in den Vereinigten Staaten gedreht. Hier bediente man sich der teuren Annehmlichkeit, reale Stunts und Actionfeuerwerke zu zünden, wie man sie aus James Bond Filmen kennt. Tom Cruise hat den Ruf eines Schauspielers erworben, der Szenarien so echt wie möglich gestalten möchte. Deshalb kommt Top Gun: Maverick praktisch ohne künstliche CGI-Szenen, was im modernen Kino nicht alltäglich ist.

Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in Kalifornien, Nevada und Washington statt. Praktisch jeder Film, der an der Westküste spielt, muss in Teilen von Los Angeles aus gedreht werden, und Top Gun: Maverick ist da nicht anders. Die Paramount Pictures Studios in der Melrose Avenue war der Schauplatz vieler Szenen für diesen Film.

Die Filmlocations zu Top Gun 2 – Maverick

Fallon Range Training Complex, NV

Bringing the Heat - 2012.03.23

Der Fallon Range Training Complex wird so einfach nicht auf Google Maps gefunden, denn das einzige Ergebnis, das ihr erhält, ist ein Trainingszentrum in San Diego. Der tatsächliche Drehort befindet sich rund um den Ort Fallon in Nevada und ist eine gigantische Militär Spielwiese und Übungsgelände für Luftabwehrmechanismenauf einer Fläche von 34.000 Hektar. Hier liegt ein wichtiger Schauplatz des Films, den Ihr bei Interesse selbst besuchen könnt. Einige Teile sind natürlich aufgrund der Geheimhaltung und Sicherheit nicht betretbar. Auch liegt die Gegend nicht unmittelbar in nächster Nähe zu irgendwelchen Attraktionen. Einzig Reno und der Lake Tahoe sind eine gute Stunde entfernt

Naval Air Weapons Station China Lake, CA

Suchen

Ridgecrest im Kern County, Kalifornien war eine Stadt, in der ebenfalls Dreharbeiten stattfanden und zwar auf dem Marinestützpunkt Naval Air Weapons China Lake, der eine Waffenstation der US-Luftwaffe ist. Eine weitere beeindruckende Leistung des Filmteams, das die Dreharbeiten an einem möglichst authentischen Ort für diesen Film durchführte. Ridgecrest ist eine typische Militärstadt, die auch auf die Bedürfnisse der Soldaten ausgelegt ist. Wer etwas Militär- und Kerosinluft schnuppen möchte, kann den Ort und das Air Weapons Centre besuchen. Ebenso nicht ganz unspannend sind die prähistorischen Felsenmalereien um das Maturango Museum. Den Satellitenbildern zufolge gäbe es gleich in der Nähe der nördlichen Stadtgrenze einen Kampfjet Freidhof, der jedoch für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

South Lake Tahoe, CA

Lake Tahoe - Sony RX100

Top Gun: Maverick hebt die tadellose Natur der Bay-Area von El Dorado County in Kalifornien hervor. Sie liegt zwischen Sacramento und dem Lake Tahoe. Die prominente Flugzeugszene in den Bergen dient als Postkarte für die Region, und die Filmcrew wusste das Potenzial dieser Gegend optimal zu nutzen. Der Ort South Lake Tahoe in der Sierra Nevada ist Schauplatz einiger wichtiger Szenen im Film und absolut sehenswert. Besonders der Blick vom Monument Peak (der sich übrigens gut zum Skifahren eignet) hinunter auf die beiden Seen Tahoe und Fallen Leaf sind spannend. Gedreht wurde viel am öffentlichen South Lake Tahoe Airport wo ein Teil der gesamten Anlage die militärische Landebahn einnimmt. Trotz Flugverkehr wird hier sehr stark auf ökologische Nachhaltigkeit geachtet. Die Filmproduktion musste zum Beispiel mit der Verwaltung der Region intensiv zusammenarbeiten, um die Umwelt umfassend zu schützen und sicherzustellen, dass der natürliche Lebensraum intakt bleibt.  

Yakama Reservat, WA

Mt St Helens Sunset

Ein weiterer landschaftlicher Leckerbissen im Film wird vom Yakama Indianer Reservat gebildet. Hier im Bundesstaat Washington finden sich in nächster Nähe noch aktive Vulkane wie dem Mt. St. Helens oder dem Mt. Rainier. So ursprünglich der Stamm der Native Americans der Yakima sit, so wild und echt ist auch die gesamte Region. Auf Satellitenbildern lassen sich klare Vulkankrater ausmachen, die an Szenen der kanarischen Inseln erinnern. Seen wie der Rimrock Lake sind Juwele der Gegend und blitzen beim Gipfelblick zwischen den grünen Weiten der Wäder hervor. An den Seen gibt es auch viele kleine Apartment Dörfer, die an Wanderwegen angeknüpft sind. Das perfekte Outdoor Erlebnis. Mit dem Auto ist dieses Gebiet jeweils ca. 3 Stunden von Seattle, oder Portland, Oregon erreichbar. Unserer Ansicht nach ein paar der schönsten Nationalparks der USA gibt es hier zu finden.

Naval Air Station North Island, San Diego, CA

Suchen

Die ikonischen Szenen, in denen Maverick mit dem Sonnenaufgang im Hintergrund zur Basis zurückkehrt, hatte man in San Diego, Kalifornien auf der Naval Air Station North Island, direkt in der San Diego Bay südlich vom Flughafen gedreht. Der Besuch dieses Ortes ist tatsächlich mittels Fähre oder über die Coronado Bridge möglich. Dieser Stützpunkt verfügt auch über einen Privatstrand, an dem die Fußballszenen gedreht wurden und der als Kulisse zur Verfügung stand. Es findet sich auf der künstlichen Insel auch ein Visitor Center, von dem diverse Angebote ausgehen. Wer militärisch interessiert ist, der kann die Militärbasis mit dem USS Midway Museum am Broadway Pier verbinden. Hierbei handelt es sich um DEN begehbaren Schlachtschiff und Flugzeugträger der US Navy.

Alle Top Gun Drehorte auf einem Blick

Hier findet ihr die gesammelten Filmlocations des Tom Cruise Sequels ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grooved euch in die Danger Zone

Die Studios produzierten Top Gun: Maverick über mehrere Jahre hinweg und verschoben die Premiere sechs Mal. Das Warten hat sich gelohnt und wir sind begeistert, dass er endlich in die Kinos kommt. Tom Cruise und die Filmproduktion waren sehr geduldig mit der Pandemie und wir müssen ihnen für den Spannungsbogen danken. Auch wenn die Story flach, die Sätze kurz und der amerikanische Patriotismus für uns etwas peinlich wirkt, so machen die Drehorte und atemberaubenden Kulissen wieder alles wett. Die Locations wurden mit äußerster Sorgfalt gewählt und sind dazu bestimmt, auf einer Kinoleinwand bestaunt zu werden.

Zur Einstimmung auf den zweiten Teil des oftmals homoerotischen Pilotenepos. Hier zwei Legenden des damaligen Soundtracks, die in den 1980ern eine ganze Generation prägten. Auf die Plätze, fertig, Speaker auf Anschlag:

Wenn wir schon von Kalifornien reden:

Ihr habe einen Trip nach Kalifornien geplant? Dann findet ihr veilleicht auch folgende Artiekl interessant:

Titelbild von Defence Imagery auf pixabay.com