Filmlocations: Wo wurde für „Dog – Das Glück hat vier Pfoten“ gedreht?

Alle Filmocations und Drehorte zum Hollywood Film
Alle Filmocations und Drehorte zum Hollywood Film "Dog - DAs Glück hat Vier Pfoten" (2022) auf planative.net - Bild von David Mark auf pixabay.com

Die Präsenz von Tieren in erfolgreichen Hollywood-Filmen und TV-Serien war schon immer sehr stark. Ein romantischer Hundeblick oder ein putziges Tierbaby scheint das Erfolgsrezept zu sein. Dieses Indiz und die schier unendliche Zahl von Katzenvideos im Internet zeigen den Stellenwert der pelzigen Geschöpfe im Leben eines jeden Menschen. Der Film Dog aus dem Jahr 2022 mit Channing Tatum in der Hauptrolle, der im übrigen auch Regie führte, erzählt genau diese wichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Es ist eine herzerwärmende Geschichte über einen Kriegsveteranen, der den Hund seines verstorbenen Freundes zu dessen Beerdigung nach Arizona bringen muss. Um seine Pflicht zu erfüllen reist er deshalb quer durchs gelobte amerikanische Land. 

Kalifornien, das Filmkulissen Mekka

Wenn ihr an Filmlocations grundsätzlich interessiert seid, dann seid ihr an der Westküste natürlich allem voran mit LA und Hollywood immer bestens bedient. Eine Vielzahl an Blockbustern wird hier aus Einfachheit und kurzem Weg zu den Studios gedreht, wie wir es bereits beim Tom Cruise Film Maverick angemerkt haben.

Auf Channing Tatum alias Jackson Briggs‘ Weg zum Begräbnis sehen wir einige wunderschöne Schauplätze in Kalifornien, wo der Film hauptsächlich gedreht wurde. Obwohl der Film als eine Fahrt „quer durchs Land“ dargestellt wird, fanden alle Drehorte in Kalifornien statt. Grund dafür war der eingeschränkte Aktionsradius des gesamten Produktionsteams während der COVID-19 Pandemie. Die Crew machte aber eindeutig das beste daraus und zögerte nicht mit bildgewaltigen Szenen zu klotzen. Mit diesem Artikel werden wir nun versuchen, euch in einer Art Flickr Picture Story einige dieser Locations näherzubringen, sodass ihr sie leicht mit eurem nächsten Trip quer durch Kalifornien verbinden könnt. Vielleicht dienen diese Bilder aber auch dazu, euch für einen Roadtrip über den Highway Number 1 zu begeistern.

Ein Roadtrip durch eindrucksvolle Landschaft entlang der Westküste

Das Los Angeles County

Wir beginnen mit Santa Clarita, einer der größten Städte im Los Angeles County. Ein Großteil der Dreharbeiten fand in dieser Region statt, die für verschiedene Adrenalinaktivitäten bekannt ist, wie z. B. Six Flags Magic Mountain, den weltberühmten Vergnügungspark.

X2

Der Ort selbst bietet wunderschöne Landschaften und ist in dem Film Dog sehr präsent. Die Stadt Lancaster spielt in diesem Film ebenfalls eine wichtige Rolle und zeigt Bilder der Mojave-Wüste und des Antelope Valley, die sich auf die schönen Landschaften Kaliforniens und des Los Angeles County konzentrieren.

Antelope Valley Poppy Reserve

Hier wurde auch bereits für den Film Kill Bill gedreht, vielleicht erkennt ihr die Sancuary Adventist Church wieder.

The Sanctuary Adventist Church (Kill Bill Church)

Zusätzliche Sequenzen wurden in Valencia (wie die spanische Stadt) bei Santa Clarita gefilmt. Hier gibt es eine pittoreske aber gänzlich in Privatbesitz befindliche Community im nordwestlichen Teil des Countys. Das Herz dieser Nachbarschaft bildet Stevenson Ranch. mit dem elitären The Oaks Club at Valencia. Falls ihr passionierte Golfer seid, besucht den Club zu einer Tee-Time in der 26550 Heritage View Lane.

Der elitäre Oaks Club nahe Valencia

Das Monterey County

Wir befinden uns immer noch in Kalifornien, und der nächste Drehort ist das Monterey County. Es ist eine der schönsten Gegenden des sonnigen Bundesstaates und wird im Westen von der Pazifikküste und im Osten von den beeindruckenden Santa Lucia Mountains begrenzt, die allen Liebhabern eine unvergessliche Aussicht über einzigartig archaische Landschaft bietet. Sie eignet sich für lange und romantische Roadtrips, eine Touristen Aktivität, die in den letzten Jahren sehr populär geworden ist. Die Szene, in der die Bixby Creek Bridge im Film zu sehen ist, während Channing Tatums Charakter mit dem Hund durch die Gegend fährt, ist bereits eine Ikone für sich auf dem Highway Number One . Die Brücke selbst ist bei Fotografen auf der ganzen Welt und Instagram-Junkies sehr beliebt.

Bixby Creek Bridge - Panorama

Die Gegend um Monterey entlang der Big Sur coastline bietet mit dem Notleys Landing Viewpoint, einem wahren Meisterwerk der Natur, ein weiteres Bild, das sich für ein Großformat später zu Hause über dem Schreibtisch eignet. Der Aussichtspunkt Notleys Landing ist ein wahres fotografisches Meisterwerk. Er befindet sich auf der geografischen Höhe des Paolo Colorado Canyon. In der Nähe des Viewpoints befindet sich das Rocky Point Restaurant mit unfassbarer Aussicht vom Tisch.

D85_3747

Die Szene in der das Duo eine Pause von ihrer Reise einlegt, strahlt Bescheidenheit und Ruhe aus, ganz so wie sich die Realität vor Ort anfühlt. Beim Blick auf die Brandung kann man sich über Minuten in der Landschaft verlieren.

Locations die man besucht haben sollte

Das Millennium Biltmore Hotel

Eine weitere große Leistung für diesen Film war definitiv der Dreh im Millennium Biltmore Hotel in Downtown Los Angeles. Für eine Übernachtung oder auch bloß einen Drink an der Hotelbar findet ihr das Hotel an der 506 South Grand Avenue in Downtown Los Angeles.

Das Hotel ist in einigen Szenen zu sehen und hat für Filmfans einen absoluten Wiedererkennungswert. Hier wurden schon viele hochkarätige Filme gedreht, von „Ghostbusters“ in 1984 bis „The Game„. Da Channing Tatum mit diesem Film sein Regiedebüt gab und der junge Newton Thomas Siegel (The Usual Suspects, Drive, Bohemian Rapsody) für die Kameraarbeit verantwortlich war, waren renommierte Locations sicherlich ein guter Start für einen Jungregisseur, um erfolgsgarantierte Bilder einzufangen.

LA Downtown Millennium Biltmore Hotel

Der Oak Tree Gun Club

Die nächste Szene dreht sich zwar nicht um schöne Landschaften, ist aber eine der lustigsten des Films. Schauplatz ist der Schützenverein Oak Tree Gun Club in 23121 Coltrane Ave, Newhall, CA 91321, in dem Lulu, der Hund, aus Briggs‘ Auto zum ersten Mal entkommt. Das deutliche Schild im Hintergrund weist auf den Drehort hin, man könnte meinen es handelt sich dabei um plumpes Product Placement. Der Gunclub ist öffentlich zugänglich und wenn schon nicht für eine Runde Schützenfest, dann zumindest für ein eisgekühltes Bier einen Besuch wert.

Der Oak Tree Gun Club in Südkalifornien.

Hot Dog On A Stick

Kaum ein Film, der in Kalifornien gedreht wird kommt ohne die berühmte Würstelbude nahe dem Santa Monica Pier aus. Den Stand findet ihr exakt gegenüber vom originalen Muscle Beach und es könnte schon gewesen sein, dass Arnold Schwarzenegger auch meil eine Fettbombe dort eingeworfen hat. Die genaue Adresse ist 1633 Ocean Front Walk, Santa Monica, California, USA

Hot Dog on a Stick

Im Film selbst geht es um die Beziehung zwischen einem Hund und einem Mann, aber die schöne Küstenlinie in Kalifornien macht den Film noch entspannender und unterhaltsamer. Es ist schon interessant, dass die Cinematografie und die Kunst der Fotografie auch heute noch eine so wichtige Rolle im Kino spielen, wo die meisten populären Filme mit CGI-Effekten gedreht werden.

Alle Filmlocations von Dog (2022) auf einem Blick

In dieser Google Map findet ihr alle wesentlichen Orte und Landschaftsabschnitte an denen für den Film Dog mit Channing Tatum gedreht wurde.

Der offizielle deutsche Trailer zum Film mit Channing Tatum

Hier findet ihr eine ausführliche Filmkritik zur Performance von Magic Mike Channing Tatum und seinem Partner mit der kalten Schnauze.

Titelbild von David Mark auf pixabay.com