Reykjavik Stadtplan und Island Landkarte mit Attraktionen zum Download

Gratis Reykjavik Stadtplan und Island Landkarten zum Download auf planative.net - Bild von Osrever auf pixabay.com
Gratis Reykjavik Stadtplan und Island Landkarten zum Download auf planative.net - Bild von Osrever auf pixabay.com

Warum nicht einmal in die nördlichste Hauptstadt der Welt reisen? Reykjavik, die sogenannte Rauchbucht liegt nur unweit vom nördlichen Polarkreis entfernt. Der erste Siedler Wikinger Ingólfur Arnarson dürfte bei der Benennung des Ortes von den heiß dampfenden Quellen der Insel beeindruckt gewesen sein. Die Besiedelung liegt bereits über 1.000 Jahre zurück, eine Stadt darf sich Reykjavik überhaupt erst seit dem späten 18. Jahrhundert nennen. Eine eigene Republik ist Island erst seit 1944. Davor war die Insel zwar schon geraume Zeit eigenständig verwaltet, gehörte jedoch zur dänischen Krone.

Obwohl die Metropolregion nur 130.000 Einwohner zählt, gibt es hier vieles zu erforschen. Besonders im Zusammenhang mit einer Rundfahrt um die Insel und Entdeckung der beeindruckenden Vulkane und geologischen Besonderheiten wird euch auch für mehrere Tage nicht langweilig. Selbst wenn die Tage im Sommer als nie enden wollend erscheinen mögen.

Am besten kümmert ihr euch jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken euch mit der Behauptung, die beste für dein Reykjavik zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das könnt ihr auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Reykjavik aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Reykjavik Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Reykjavik entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller und der offiziellen Tourismusstelle weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

klassischer Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten von Reykjavík zum Download
Nützlich: das Transportsystem in und um Reykjavik
So sehen die Touri Stadtpläne der Stadt im Gratis Folder aus

Material für den Island Roundtrip

Wer den langen Weg nach Nordeuropa antritt, der wird wohl nicht nur für die Hauptstadt kommen. Hier haben wir euch ein paar nützliche Infos und Karten gesammelt, die euch die Rundreise um die Insel Islands erleichtern.

auf einem Blick für die Rundreise: Hier findet ihr die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Islands auf einer Karte

Auf dieser Reiseinfo Seite erhält ihr gute Tipps, wie ihr eure Routengestaltung durch Island angehen könnt. Wichtig an dieser Stelle ist zu wissen, dass nicht zu jeder Jahreszeit dieselben Wege passierbar sind. Auch kann es sein, dass einzelne Wegabschnitte aufgrund von Erosion koplett verlegt werden müssen.

Was wäre der Norden Europas ohne seine berühmten Nord- oder Polarlichter. Wie diese zustande kommen erklärt euch hier das Magazin GEO sehr simpel. Wo man in Island wann diese Naturphänomene betrachten kann, das erfährt ihr auf diesem Northern Lights Forecast.

Probleme bei deiner Flugreise und du möchtest Entschädigung? Lese hier unseren Ratgeber dazu.

Titelbild von Osrever auf Pixabay.com