Die Filmlocations von Harry Potter in London

Die Filmlocations von Harry Potter in London auf planative.net - (c) Titelbild von Sebastian Wagner auf Pixabay
Die Filmlocations von Harry Potter in London auf planative.net - (c) Titelbild von Sebastian Wagner auf Pixabay

Seid ihr Harry-Potter-Fans und plant einen Trip nach London? Dann solltet ihr euch diese Must-see-Orte nicht entgehen lassen!

In der britischen Hauptstadt befinden sich zahlreiche Drehorte der beliebten Filmreihe. Von den bekanntesten Orten wie dem Gleis 9 3/4 bis hin zu weniger bekannten Orten wie dem Grimmauldplatz könnt ihr hier einen einzigartigen Einblick in die Welt der Magie bekommen.

In diesem Blogpost stellen wir euch die besten Harry-Potter-Drehorte in London vor.

Die großen Must-see-Orte für Harry-Potter-Fans in London

1. Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter

Adresse: Studio Tour Drive, Leavesden WD25 7LR, Großbritannien

Die Warner Bros. Studio Tour London ist ein absolutes Muss für alle Harry-Potter-Fans. Die Tour bietet einen spannenden Einblick in die Entstehung der Harry-Potter-Filme. Ebenso werden die Schauplätze der Diagon Alley, des Ministry of Magic oder der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry nachgebaut. Besucher können die Sets und Requisiten aus den Filmen aus nächster Nähe sehen und erfahren, wie sie hergestellt wurden.

Hierzu haben wir einen Erlebnisbericht im detail geschrieben. Findet heraus was ihr dort erleben könnt, wann die beste Reisezeit ist und wie man m besten Tickets reserviert. Dieser nützliche Artikel über Hacks in Entertainment Parks zeigt euch, wie ihr euch am Gelände amschlausten bewegt

Anreise mit der London Underground:

  • Von London Euston Station mit der Watford Junction Line nach Watford Junction Station fahren.
  • Von Watford Junction Station mit dem Shuttlebus zur Warner Bros. Studio Tour fahren.
  • Alternativ bieten viele Touranbieter Tagesausflüge von Londons Innenstadt zu den WarnerBros. Studios an.
Harry Potter Studio Tour

2. Leadenhall Market

Leadenhall Market ist einer der Drehorte für den Diagon Alley in den Harry-Potter-Filmen. Mehr Details dazu findest du weiter unten

Bekannte Szenen sind wenn Harry Potter und seine Freunde in Leadenhall Market ihre Schulbücher, Schuluniformen und Zauberstäbe für ihr erstes Schuljahr in Hogwarts kaufen.

Adresse: Gracechurch Street, London EC3V 1LA, Großbritannien

Anreise mit der London Underground:

  • Von London Liverpool Street Station mit der Circle Line oder der District Line nach Monument Station fahren.
  • Von Monument Station zu Fuß nach Leadenhall Market gehen.
Leadenhall Market

3. Borough Market

Borough Market ist ein weiterer Drehort für den Diagon Alley in den Harry-Potter-Filmen. Der Markt wurde für die Szenen verwendet, in denen Harry Potter und seine Freunde in der Diagon Alley Essen und Trinken kaufen. Harry Potter und seine Freunde essen in Borough Market Käse, Würstchen und andere Leckereien.

Adresse: Borough High Street, London SE1 9AL, Großbritannien

Anreise mit der London Underground:

  • Von London London Bridge Station mit der Jubilee Line nach London Bridge Station fahren.
  • Von London Bridge Station zu Fuß nach Borough Market gehen.
Borough Market

4. King’s Cross Station

King’s Cross Station ist der Ort, an dem sich das Gleis 9 3/4 befindet, von dem aus Harry Potter und seine Freunde zur Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei fahren. Platform 9 3/4 ist der Bahnhof, von dem aus Harry Potter und seine Freunde zur Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei fahren.

In der ersten Harry-Potter-Verfilmung „Harry Potter und der Stein der Weisen“ rennt Harry Potter mit seinem neuen Freund Ron Weasley durch die King’s Cross Station, um den Hogwarts-Express zu erwischen.

Adresse: Pancras Road, London N1C 4AG, Großbritannien

Anreise mit der London Underground:

  • Von London King’s Cross St. Pancras Station mit jeder Linie fahren.
Platform 9 3/4, Kings Cross Station, London England

5. Millennium Bridge

Die Millennium Bridge ist eine der Brücken, die Harry Potter und seine Freunde überqueren, um zur Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zu gelangen. In der zweiten Harry-Potter-Verfilmung „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ stürzt die Millennium Bridge ein, als Harry Potter und seine Freunde versuchen, sie zu überqueren.

Adresse: Millennium Bridge, London EC4R 2RL, Großbritannien

Anreise mit der London Underground:

  • Von London Temple Station mit der Circle Line oder der District Line nach Blackfriars Station fahren.
  • Von Blackfriars Station zu Fuß zur Millennium Bridge gehen.
Millennium Bridge, London, UK

6. St. Pancras Renaissance Hotel

Das St. Pancras Renaissance Hotel ist das Hotel, in dem Harry Potter und seine Freunde während ihres ersten Schuljahres in Hogwarts wohnen. In der ersten Harry-Potter-Verfilmung „Harry Potter und der Stein der Weisen“ checken Harry Potter und seine Freunde in das St. Pancras Renaissance Hotel ein, bevor sie nach Hogwarts fahren.

Adresse: Euston Road, London NW1 2AR, Großbritannien

Anreise mit der London Underground:

  • Von London King’s Cross St. Pancras Station mit jeder Linie fahren
St Pancras Renaissance Hotel - II

Filmlocations von Harry Potter auf dem zweiten Blick.

In diesem Abschnitt stellen wir euch einige Geheimtipps für Harry-Potter-Fans in London vor. Diese Drehorte sind nicht ganz so bekannt wie die klassischen Orte wie das Gleis 9 3/4 oder das Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter. Dafür sind sie aber umso spannender, da sie euch einen Einblick in die Welt der Magie bieten, den ihr sonst nicht bekommen würdet.

Und das Beste daran: Ihr müsst dafür nicht einmal abseits der großen Sehenswürdigkeiten abschweifen. Nur mit offenen Augen durch London spazieren, und schon könnt ihr die Magie entdecken.

Hier sind einige Beispiele:

  • The British Museum, das Victoria and Albert Museum und das Millennium Bridge House. Hier wurden Aufnahmen für das Ministry of Magic gdreht. Das Victoria and Albert Museum wurde in den Harry-Potter-Filmen als Kulisse für die Szenen verwendet, in denen Harry Potter und seine Freunde im Ministerium für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Das Museum ist jedoch ein noch größeres Gebäude als die British Library, und es ist noch schwieriger, die genauen Orte zu finden, an denen die Szenen gedreht wurden.
  • Die Millennium Bridge wurde in den Harry-Potter-Filmen als Kulisse für die Szenen verwendet, in denen Harry Potter und seine Freunde versuchen, die Brücke zu überqueren, als diese von Dementoren bedroht wird. Die Brücke ist jedoch so beliebt, dass es schwierig sein kann, sie ohne eine große Menschenmenge zu sehen.
  • Die British Library wurde in den Harry-Potter-Filmen als Kulisse für die Szenen verwendet, in denen Harry Potter und seine Freunde im Ministerium für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Die Bibliothek ist jedoch ein riesiges Gebäude, und es ist schwierig, die genauen Orte zu finden, an denen die Szenen gedreht wurden.
  • Der Grimmauldplatz Nr. 12 ist das Hauptquartier des Ordens des Phönix. Das Haus befindet sich in der Claremont Square, einem unscheinbaren Teil Londons. Die Außenfassade, nach der wir gesucht haben, ist auf den ersten Blick kaum zu ermitteln.
  • Die Westminster Station ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und Mr. Weasley ohne Magie zum Zaubereiministerium fahren. Die Station befindet sich in der Nähe des Houses of Parliament.
  • Die Great Scotland Yard ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Mord an Sirius Black untersuchen. Die Polizeistation befindet sich in der Nähe des Buckingham Palace.
  • Die Tower Bridge ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde die Dementoren besiegen. Die Brücke befindet sich in der Nähe der Tower of London.
  • Der Regent’s Park ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Trimagischen Pokal finden. Der Park befindet sich im Norden Londons.
  • Der Trafalgar Square ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde im Ministerie für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Der Platz befindet sich im Zentrum Londons.
  • Die Tate Modern ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde im Ministerie für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Das Museum befindet sich in der Nähe der Southwark Bridge.
  • Die St. Pancras Old Church ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Hogwarts-Express besteigen. Die Kirche befindet sich in der Nähe der King’s Cross Station.
  • Die St. Paul’s Cathedral ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Trimagischen Pokal finden. Die Kathedrale befindet sich im Zentrum Londons.
  • Die Regent’s Canal ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Trimagischen Pokal finden. Der Kanal befindet sich im Norden Londons.
  • Die Royal Botanic Gardens, Kew sind in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde nach dem Phönix Fawkes suchen. Die Gärten befinden sich im Südwesten Londons.
  • Die London Eye ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Trimagischen Pokal finden. Das Riesenrad befindet sich am Ufer der Themse.
  • Die Battersea Power Station ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Trimagischen Pokal finden. Das ehemalige Kohlekraftwerk befindet sich im Südwesten Londons.
  • Die National Gallery ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde im Ministerie für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Das Museum befindet sich im Zentrum Londons.
  • Die Royal Academy of Arts ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde im Ministerie für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Die Kunstakademie befindet sich im Zentrum Londons.
  • Die Millennium Dome ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde im Ministerie für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Das ehemalige Ausstellungsgelände befindet sich im Osten Londons.
  • Die Royal Albert Hall ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde im Ministerie für Magie nach Lord Voldemorts Horkruxen suchen. Die Konzerthalle befindet sich im Zentrum Londons.
  • Die Tower of London ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde die Dementoren besiegen. Die Burg befindet sich im Osten Londons.
  • Der Buckingham Palace ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Mord an Sirius Black untersuchen. Der Palast befindet sich im Zentrum Londons.
  • Der Hyde Park ist in der Szene zu sehen, in der Harry Potter und seine Freunde den Trimagischen Pokal finden. Der Park befindet sich im Zentrum Londons.

Harry Potter Drehorte außerhab Londons

  • Hogwarts Express ist ein realer Zug, der als Kulisse für die Szenen verwendet wurde, in denen Harry Potter und seine Freunde zum ersten Mal nach Hogwarts fahren. In Wirklichkeit schlängelt sich der Zug durch das schottische Hochland. Details dazu findest du hier.
  • Privet Drive 4 ist die Adresse des Hauses, in dem Harry Potter als Waise aufgewachsen ist. Das Haus befindet sich in der Picket Post Close in Bracknell, etwa 30 Kilometer außerhalb von London zwischen Kingston und Reading.Mit den Southwest Trains ab zb. Victoria Station kann man in diese Gegend gelangen.

Ein paar fiktive Locations, die in London verortet sind, bei denen ihr euch jedoch vermutlich vermutlich wunde Füße sucht 😉

  • The Leaky Cauldron ist ein Pub in der Nähe von King’s Cross Station, der als Kulisse für die Szenen verwendet wurde, in denen Harry Potter und seine Freunde zum ersten Mal in die Welt der Zauberei eintauchen.
  • The Three Broomsticks ist ein weiterer Pub in der Nähe von King’s Cross Station, der als Kulisse für die Szenen verwendet wurde, in denen Harry Potter und seine Freunde in der Diagon Alley einkaufen gehen.
  • The Magical Menagerie ist ein Geschäft für magische Tiere, das als Kulisse für die Szenen verwendet wurde, in denen Harry Potter und seine Freunde in der Diagon Alley einkaufen gehen.
  • Ollivanders Wand Shop ist ein Geschäft für Zauberstäbe, das als Kulisse für die Szenen verwendet wurde, in denen Harry Potter seinen ersten Zauberstab erhält.
  • The Knight Bus ist ein magischer Bus, der als Kulisse für die Szenen verwendet wurde, in denen Harry Potter und seine Freunde in London unterwegs sind.
  • The Gringotts Wizarding Bank ist eine magische Bank, die als Kulisse für die Szenen verwendet wurde, in denen Harry Potter und seine Freunde das Gringotts-Verlies betreten.

Was gibt es sonst zu entdecken? – Das volle London Paket

Wir haben noch weitere Top Listicles zu verschiedenen Themen für deinen London Besuch erstellt. So kannst du jederzeit je nachInteresse zwischen den einzelenen Tipps herum switchen. Finde hier unsere Artikel zu

Zur besseren Orientierung haben wir hier den perfekten Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download und hier aktuelles Kartnmaterial zu London U-Bahn Plänen und Bus für euch zusammengetragen. Sogar eine Übersicht der Öffentlichen Toiletten in London haben wir für euch entdeckt. Bevorzugt ihr ein anderes öffentliches Verkehrsmittel, dann werdet ihr vielleicht im Artikel, der den gesamten ÖPNV Londons erklärt fündig.

Auch beim unnützen Wissen haben wir einiges auf Lager:

Titelbild von Sebastian Wagner auf Pixabay