Gratis Madeira Landkarte und Funchal Stadtplan zum Download

Madeira Landkarten und Funchal Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) franky1st auf pixabay.com
Madeira Landkarten und Funchal Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) franky1st auf pixabay.com

Sie ist die portugiesische Blumeninsel im Atlantik. Neben den bunden Gärten kennt man ihre satt grünen Hügel und die bodetief mit Stroh eingedeckten Häuser. Die rede ist vom Urlaubsparadies Madeira. Besonders in den Wintermonaten ist sie ein beliebter Zufluchtsort von der europäischen Kälte. Neben idyllischen Buchten, gutem Wein und wunderbaren Stränden hat die Insel auch populärkultur mäßig einiges Überraschendes zu bieten. Vielen ist bis zur Anreise nicht bewusst, dass sie sich in das Königreich von CR7 begeben. Wer? Der berühmte Weltfußballer Christiano Ronaldo ist Madeiras größter Sohn und das versteckt man hier auch nicht. Nach Anflug des „Flughafen Madeira – Christiano Ronaldo“, gelangt man ins Foyer mit Christianos Büste. 20 Minuten Fahrtzeit später gelangt man nach Funchal, wo nebst anderen CR Skulpturen an der Av. Sá Carneiro eine lebensgroße Ronaldo Statue (mit verdächtig proporioniertem Gemächt) vor dem 1.200 Quadratmeter großen Christiano Ronaldo Museum „Museu CR7“ wartet. Passenderweise findet man nur wenige Schritte entlang der Kaimauer ein zum Thema passendes Hotel, das Pestana CR7 Resort, eine Lifestyle Hotel Kooperation der portugiesischen Kette mit dem Fußballgott.

DSC03224 Cristiano Ronaldo

Wem es bereits jetzt vor dribbelgöttlicher Selbstbeweihräucherung würgt, der kümmert sich am besten jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Viele Apps mit digitalen Landkartenlösungen beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Funchal oder Madeira zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern an denen du dich wund scrollst. Das lässt sich mit Google auch ohne App erledigen. Wie du Google offline verwendest erklären wir HIER.

Papier Stadtplan statt digitales Scrollen

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch selten zu 100% Öko, ebensowenig wie höchstwahrscheinlich diene Anreise. Also lass uns nicht päpstlicher als der Papst sein! Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Funchal, aber auch nützliche Landkarten für die gesamte Insel aus den Tiefen des Internets zu suchen. Das meiste Kartenmaterial, das unten zum Download angeboten wird, ist in einem druckbaren Format in Bezug auf Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Madeira Landkarten und Funchal Stadtpläne aus Papier

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so auf Madeira entdecken wollt einfach auf die Karte, kringelt eure persönlichen Hot Spots ein und streicht sie wieder durch.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Deine Gratis Stadtpläne und Landkarten zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Madeira Kartenmaterial Auswahl

Die wohl umfassendste und kompletteste Landkarte von Madeira findest du als PDF gratis zum Download hier unten. Jeder Winkel der Insel hier kartografiert und mit einem Tipp versehen.

Straßenplan mit Wanderwegen und Touristinfos von Madeira
Detailliertere Landkarte der portugiesischen Insel Madeira als doppelseitiges PDF

Stadtpläne von Funchal mit verschiedenen Schwerpunkten

Unser Favorit: Funchal und Madeira Landkarte „Act like a Local“ mit Geheimtipps abseits der Trampelpfade für die gesamte Insel als PDF zum Download

Folgende Karte gibt es auch als PDF Download inklusive Rückseite mit Kurzbeschreibungen der wichtigsten Attraktionen hier.

Klassische touristischer Stadtplan von der Hauptstadt Madeiras Funchal – Achtung! Bei Station 3 trefft ihr wieder Christiano Ronaldo 🙂
Funchal MAdeira Stadtplan als PDF Download mit rückseitigen Tipps speziell für Familien – uah! Ronaldos Statue sogar mit Bild!
Übersichtsplan von Funchal inklusive Hinterland
Hop On Hop Off Route in Funchal – auf dieser Strecke befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten.

Kombination mit dem Festland?

In diesem Artikel haben wir etwas genauer beschrieben, woraus der geografische Begriff Madeira insgesamt besteht. Madeira ist nicht nur eien Insel sondern setzt sich aus mehreren kleinen, teil unbewohnten Eilanden zusammen. Seht mal rein und erforscht es selbst.

Die meisten Anreisen aus Europa erfolgen über einen Stopover in Portugals Hauptstadt Lissabon. Besonders wenn ihr mit dem portugiesischen Flag Carrier TAP fliegt. Lissabon ist eine unglaublich pulsierende Stadt, die ihr nicht auslassen solltet. Verbindet eure Madeira Reise doch mit einem Kurzaufenthalt für 2-3 Tage in Lissabon. Es zahlt sich aus – einen passenden Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten dazu haben wir für dich hier ausgearbeitet.

Header Bild von Franky1st, hier gehts zu seinem Instagram Profil