Travel Hack: Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Ausdrucken

Gratis Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net
Gratis Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net

Über die Jahre des Reisens und des Ausprobierens neuester Reisetechnologie sind wir immer wieder auf ein klassisches Produkt zurück gekommen. Den guten alten Stadtplan, gefaltet, aus Papier und am besten mit Kennzeichnung der wichtigsten POI und Sehenswürdigkeiten der Destination. Egal wo es uns bisher hinverschlug; unser nützlichster Reisebegleiter war die physische Karte in unserem Rucksack.

Papier Stadtpläne sind doch Old School

Da habt ihr Recht und genau das ist da tolle daran. Wir brauchen weder updates, noch Netzabdeckung, noch Strom, um unsere Informationsquelle zu betreiben. Und das allerbeste daran ist – unser Stadtplan ist gratis und hat, bis auf den Inhalt praktisch keinen Wert. Daher eine Verlustangst weniger 🙂 (Eines vorab – natürlich verwenden wir auch Technologie. Beispielsweise ist ein Offline Ausschnitt einer Google Map unserer Destination am Smartphone immer dabei. Wie ihr google maps offline nutzen könnt, haben wir hier beschrieben.)

Habt ihr schon jemals eine dieser ausgeklügelten Apps für Reisen in eine Stadt ausprobiert? Alle haben sie denselben Haken, sie sind sehr unübersichtlich und bieten lediglich die Info, die man ohnehin vor Ort an Stelen, Tafeln, Broschüren lesen kann.

Die Vorteile eines Papier Stadtplans auf einem Blick

Ihr seid noch nicht überzeugt? Hier ein paar Vorteile einer Citymap zum Angreifen.

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • Schreibunterlage – kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen?
  • Nutzbar bei Regen – Regen im Urlaub? Schade aber nicht vermeidbar. Ihr sucht den Weg zum nächsten Lokal? Viel Spaß am Handy
  • Nutzbar bei leeren Akkus – ohne Worte 🙂
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip



Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten in deiner Hand schon vor der Anreise

In der Regel erhältst du an jeder Hotelrezeption deinen eigenen Abrissplan inklusiver wichtiger Routen und Lokale. Zwar sind diese super übersichtlich und liebevoll gestaltet, jedoch bekommt ihr eben diese erst in eurer Zieldestination. Zum Glück werden von Touranbietern, Tourismusorganisationen, oder Kartographen oft mal digitale Versionen dieser Karten veröffentlicht. Bevor wir noch unsere Koffer packen recherchieren wir immer im Netz nach den besten Stadtplänen, die zum download und Ausdruck auf mindestens DIN-A3 geeignet waren. Aus Freude daran haben wir diese Kartenfunde hier auf diesem Blog immer verlinkt. Mit jeder Reise wächst der Fundus – seht hier!

Bei unserer Auswahl an geeigneten Stadtplänen achten wir immer auf folgende Parameter:

  • Schnelle Erkennbarkeit von den Hot Spots und POI der Stadt
  • Umfang in einem „gehbaren“ Radius vom Zentrum
  • wenn möglich Routenempfehlungen – somit könnt ihr immer den Massen ausweichen, oder mit ihnen mitschwimmen…
  • Auflösung groß genug, um Straßennamen etc. lesen zu können
  • Dateiformat .jpg, .png oder sonstiges Allerwelts-Grafikformat. Ab und an fällt uns auch ein gesamter Reiseführer als PDF in die Arme – so wie zB hier.
  • Druckbar auf zumindest DIN A3

Unsere Sammlung an druckbaren Stadtplänen

HIER GEHT’S ZU DEN STÄDTE PLÄNEN

In unserem Fundus befinden sich 25+ Destinationen, die Liste wächst und wächst und wächst. Eure nächste Destination ist bereits dabei? Dann nutzt den Download. Ihr verwendet Material, welches wir noch nicht abgedeckt haben? Dann lasst es uns wissen, wir freuen uns über jede Erweiterung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*