Gratis Helsinki Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Dein planative.net Stadtplan für Helsinki zum Downoad - Bild von Tapio Haaja auf Pixabay
Dein planative.net Stadtplan für Helsinki zum Downoad - Bild von Tapio Haaja auf Pixabay

Headerbild von tap5a

Wir finden Helsinki ist eine der exotischsten Destinationen in Europa. Warum? Frag einfach mal in deinem Freundeskreis wer bereits in Barcelona oder Venedig war und wen es schon nach Helsinki verschlagen hat. Bam! Es stimmt die großen Ikonen dieser Stadt liegen nicht in der Hand und man verbindet nicht wirklich ein Bauwerk oder Skyline mit Helsinki. Aber das ist genau der Reiz. Es bedarf einen zweiten Blick in die Gassen und hinter die architektonischen Meisterwerke. Zusätzliches Highlight ist die leichte Gestaltung von Tagesausflügen in reinste Natur.

Am besten kümmerst du dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Viele Apps mit digitalen Landkartenlösungen beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Helsinki zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern an denen du dich wund scrollst. Das lässt sich mit Google auch ohne App erledigen. Wie du Google offline verwendest erklären wir HIER.

Papier Stadtplan statt digitales Scrollen

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch selten zu 100% Öko, ebensowenig wie höchstwahrscheinlich diene Anreise. Also lass uns nicht päpstlicher als der Papst sein! Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Helsinki aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Landkarten sind in einem druckbaren Format in Bezug auf Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Helsinki Stadtpläne aus Papier

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Helsinki entdecken wollt einfach auf die Karte, kringelt eure persönlichen Hot Spots ein und streicht sie wieder durch.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro in Helsinki

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. HIER auf der offiziellen Seite könnt ihr zum Beispiel die perfekte Tagesplanung für einen Ausflug finden. Sucht man allerdings nach Prospekt- und Kartenmaterial wird man selbst im Epizentrum der Tourismusinformation nicht fündig. Es wird kein Kartenwerk zur Vorbereitung zuhause angeboten. Zum Glück haben wir ein paar Alternativen für euch woanders entdeckt:

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Helsinki Stadtpläne Auswahl

Findet eine etwas schräge Website zu interessantem Kartenmaterial über Helsinki HIER. Nicht erschrecken lassen und scrollt schnell nach unten sonst droht Augenkrebs. Im letzten Drittel der Seite findet ihr nützliche und übersichtliche Pläne zum Ausdrucken.

Eine Kartenlösung speziell für Kinder. Helsinki ist bekannt als kinderfreundliche Stadt.

Gibt’s noch mehr Städte in der Umgebung?

Helsinki liegt im Herzen weiterer nord-osteuropäischer Hauptstädte und lässt sich leicht mit einem City Hopping verbinden. Nur 80km von Küste zu Küste findet sich Estlands Hauptstadt Tallinn gegenüber. Im Westen ist Stockholm schnell erreichbar. Ebenso flink gelangt man nach Sankt Petersburg im Osten oder in eine weitere Baltikum Hauptstadt nämlich Riga in Lettland etwas weiter im Süden.

Solltet ihr Helsinki mit weiteren Städten in Europa oder international verbinden, dann schaut doch einfach in unsere Stadtpläne Sammlung hinein. Mittlerweile decken wir schon so manche City in Europa ab. Vielleicht ist etwas brauchbares für euch dabei! Ein paar weitere Vorschläge liefern wir euch unten.