Gratis Nürnberg Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Henkersbrücke Nürnberg von LeonhardNiederwimmer auf planative.net ((C) https://pixabay.com/de/photos/n%C3%BCrnberg-bayern-franken-altstadt-4580996/)
Henkersbrücke Nürnberg von LeonhardNiederwimmer auf planative.net

Du planst eine Reise nach Nürnberg, in eine der geschichtsträchtigsten und für das zwanzigste Jahrhundert wichtigsten Großstädte? Dann hast du dir einiges an Sightseeing vorgenommen. Kaiserburg, Frauenkirche, Albrecht Dürer Haus und St. Lorenz sind nur ein paar wenige Anlaufstellen für deinen Nürnberg Trip. Jetzt ist guter Überblick in der 500.000 Einwohner Stadt wertvoll.

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Nürnberg zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösngen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Nürnberg aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Nürnberg Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Nürnberg entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro Nürnberg

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Auf dieser Seite stehen ausreichend Prospektmaterial und ganze Reiseführer zum Gratis Download bereit. Natürlich liegen die Stadtpläne auch vor Ort in den örtlichen Touri Infos auf. Vorab ist das immer eine gute Anlaufstelle, was wir allerdings da schon alles erlebten, haben wir hier berichtet.

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Nürnberg Stadtpläne Auswahl

Detaillierter, beidseitig bedruckter Stadtplan mit Adressen und Angaben zu Sehenswürdigkeiten. Die zweite Karte zeigt den Ort Fürth, definitiv einen Ausflug wert.
Detaillierter, beidseitig bedruckter Stadtplan mit Adressen und Angaben zu Sehenswürdigkeiten. Die zweite Karte zeigt den Ort Fürth, definitiv einen Ausflug wert.
Stilistische Darstellung der Sehenswürdigkeiten Nürnbergs für einen schnellen Überblick
Stilistische Darstellung der Sehenswürdigkeiten Nürnbergs für einen schnellen Überblick
Stadtplan für Kinder als PDF zum Download

Eine Karte, die wir euch nicht vorenthalten möchten fanden wir auf Wikipedia. Dieser Stadtplan zeigt das Ende der bewegten Geschichte Nürnbergs im zweiten Weltkrieg an. Mit einem Blick erkennst du das Ausmaß der Zerstörung nach dem Bombardement der Stadt.

Stadtplan von Nürnberg 1945 mit Angabe der zerbombten Objekte.
Stadtplan von Nürnberg 1945 mit Angabe der zerbombten Objekte

Wenn ihr auf eurer Reise Nürnberg mit München verbinden wollt, dann haben wir hier ein paar wertvolle Tipps und Downloadmaterial für euch bereit: