Gratis Straßburg Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Gratis Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten in Straßburgauf planative.net zum Download und Ausdrucken - Bild: Christophe BARBAULT auf pixabay.com
Gratis Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten in Straßburgauf planative.net zum Download und Ausdrucken - Bild: Christophe BARBAULT auf pixabay.com

Willkommen zu einem aufregenden City Trip in die charmante Stadt Straßburg, wo Geschichte, Kultur und Architektur auf faszinierende Weise verschmelzen. Tauche it uns in in die schmalen, verwinkelten Gassen des historischen Stadtzentrums und lass dich von dem pulsierenden Leben der Stadt mitreißen. Straßburg ist berühmt für seine beeindruckende gotische Kathedrale, ein Meisterwerk der Architektur, das majestätisch über den Dächern der Stadt thront und mit seinen filigranen Spitzen und kunstvollen Verzierungen jeden Besucher in Staunen versetzt. Von dort aus begibst du dich auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte, während du die malerischen Fachwerkhäuser des Gerberviertels Petite France bestaunst, deren bunten Fassaden sich im klaren Wasser der Kanäle widerspiegeln.

Straßburg – viel mehr als schöne Bauten.

Verpasse nicht das Europaviertel mit seinem modernen Flair und der berühmten Europäischen Institutionen, die den Geist der Einheit und Zusammenarbeit verkörpern. Straßburg bietet ein unvergleichliches Erlebnis, das deine Sinne verzaubern und unerwartete Neugierde wecken wird. (Ich klinge ja schon wie ein Verkaufskatalog). Mach dich bereit, in das Herz dieser pulsierenden Stadt einzutauchen.

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Straßburg zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Straßburg aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Straßburg Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Straßburg entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns, ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Trip an das Ufer des Rheins.

Offizielles Material vom Straßburg Convention Bureau

An öffentlichen Stellen liegt ihr nier verkehrt – hier findet ihr die aktuellsten Pläne der Stadt, professionell aufbereitet in zwei verschiedenen Ansichten – Überblick über den Großraum der Stadt und für das Zentrum im Speziellen. Ebenso findet ihr auf der Seite einen einfachen Netzplan zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weiteres Material im Netz

Kompakter Stadtplan von Straßburg
Kompakter Stadtplan von Straßburg
Detaillierte Ansicht vom Zentralraum Straßburg
Detaillierte Ansicht vom Zentralraum Straßburg

Gibt es noch mehr Kartenmaterial?

Wenn ihr euren Straßburg Besuch im Rahmen eines Roadtrips plant, dann bieten sich viele weitere Orte in der Umgebung an. Wir haben ebenso die besten Stadtpläne für die umliegenden Städte: Zürich, Frankfurt, München, Luxemburg abgeklappert. Möglicherwise ist etwas Nützliches für euch dabei. Übrigens – hier findet ihr noch einen weiteren Artikel, der sich Straßburg aus einer anderen Perspektive widmet, nämlich aus der eines Campers.

Titelbild von Christophe BARBAULT auf Pixabay.com