Gratis Zürich Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Dein Planative.net Stadtplan für Zürich - Bild von photosforyouauf Pixabay
Dein Planative.net Stadtplan für Zürich - Bild von photosforyouauf Pixabay

Du planst schon lange die Schweizer Hauptstadt zu besuchen und möchtest dir hier nun deinen Stadtplan laden? Dann solltest du noch einmal nach einer weitläufigeren Landkarte der Schweiz googeln und die Stadt Bern suchen. Zürich ist zwar die größte Stadt des Landes, nicht aber die Hautstadt. Oft wird da nämlich für die 415.000 Seelen Stadt nämlich behauptet. Was das Erbe der Stadt betrifft, könnte man sie allerdings in vielen Belangen als „Capital“ bezeichnen. Auf Tripadvisor wird sogar von der „alpinen Nobelmetropole“ gesprochen. Jetzt ist guter Überblick für ein effizientes Sightseeing sinnvoll.

Am besten kümmerst du dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Wirfst du einen Blick in den App Store, beglücken dich viele mit der Behauptung, die beste App für dein Zürich zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern an denen du dich wund scrollst. Das lässt sich mit Google auch ohne App erledigen. Wie du Google offline verwendest erklären wir HIER.

Papier Stadtplan statt digitales Scrollen

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden, gerade wenn die ganze Welt nun vom New Gren Deal spricht. Strom ist allerdings auch selten zu 100% Öko, ebensowenig wie höchstwahrscheinlich deine Anreise nach Zürich. (Apropos Anreise – das Schweizer Bahnnez zählt zum bestentwickelten weltweit – ein Test lohnt sich.) Also lass uns nicht päpstlicher als der Papst sein! Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Zürich aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Landkarten sind in einem druckbaren Format in Bezug auf Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Zürich Stadtpläne aus Papier

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Zürich entdecken wollt einfach auf die Karte, kringelt eure persönlichen Hot Spots ein und streicht sie wieder durch.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro Zürich

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Hier könnt ihr zum Beispiel die besten Spaziergänge zu verschiedenen Themen recherchieren. Und – Trommelwirbel für die Überraschung – es gibt sogar eine App . Also für alle die wirklich nicht ohne digitalem Helferlein leben können, gibt es hier eine Lösung. Beim Durchstöbern sind wir auch auf die Issuu Version des offiziellen Kartenwerks gestoßen. Beim Click auf das kleine Symbol links oben lässt sich der Stadtplan downloaden. Zusammen mit der Übersichtskarte erhält ihr hier auch gleich den kompletten Netzplan und touristische Empfehlungen.

Bild: der offizielle Zürich Stadtplan vom Tourismusbüro

Übrigens, wem die klassischen Infos zu Zürich nicht genug sind, der kann sich auch 11 faszinierende und vielleicht unbekannte Fakten über Zürich ziehen. Oder aber ihr schnappt euch das Buch zu den 111 Orten, die ihr unbedingt in Zürich besucht haben müsst. Lesenswert!

Weitere Gratis Stadtpläne zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Zürich Stadtpläne Auswahl

Ausschnitt des Zürcher Stadtkerns als Stadtplan
Zürichs Zentrum mit Legende
Weitläufigerer Stadtplan von Zürich für die optimale Orientierung
für alle Sportler gibt es hier einen eigenen Lauf Stadtplan – für den Fall, dass ihr nach dem Sightseeing noch nicht genug Schritte absolviert habt.

Gibt’s noch mehr?

Ja klar! Solltet ihr heuer einen Roadtrip quer durch Europa planen, dann haben wir hier vielleicht für euch weiteres passendes Kartenmaterial zusammen mit wertvollen Zusatzinfos zu den einzelnen Städten. Schaut mal rein.

Titelbild von photosforyou auf pixabay