Gratis Pisa Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Pisa Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) thedigitalartist auf pixabay.com
Pisa Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) thedigitalartist auf pixabay.com

Ich sage Pisa, du sagst Schiefer Turm. Viel mehr wird einem Durchschnittsbürger nicht zur Stadt einfallen. Wahrscheinlich haben sich auch wenige bisher den Kopf zerbrochen, warum sich der Turm von Pisa überhaupt neigt.

Exkurs: Warum ist der Turm von Pisa schief?

Nun Ende des 12. Jahrhunderts und nach mehrjähriger Bauzeit im dritten Stock angekommen, begann sich der Turm durch den morastigen Sedimentboden zu neigen, worauf man Hammer und Meissel für 100 Jahre resignierend beiseite legte. Erst dann widmete man sich einer Wiederaufnahme der Baustelle und errichtete 4 weitere Stöcke. Sie ragten zur statischen Balance baulich leicht in die andere Richtung. Nochmal knapp 100 Jahre später setzte man final den Glockenturm auf, der sich auch mit freiem Auge nochmal etwas gegen die Fallrichtung neigt. Daher nimmt es oft den Anschein als würde sich der Turm etwas durchbiegen.

Der Turm ist aber heute noch in Bewegung. So musste in den 2000ern der sogennante Campanile für Touristen gesperrt und saniert werden. Seit 2011 kann der Turm zur Gänze wieder besucht werden, allerdings solltet ihr beim witzigen „Turm von Pisa Umwerf Selfie“ machen, (NEEEIIIN diese Fotoidee hatte noch niemand vor euch!) dass der Turm schon einmal schräger stand. Bei den Sanierungsarbeiten musste er ganze 44cm aufgerichtet werden.

Gibt es weitere Sehenswürdigkeiten in Pisa?

Grundlegen versammeln sich so gut wie alle Touristen rund um den Turm, befinden sich auch nahezu alle, oft empfohlenen Sehenswürdigkeiten der Stadt genau dort. Ob es der Dom zu Pisa, der Camposanto (Friedhof) oder das Babtisterium ist – alles an einem Platz abgedeckt. Soll man deshalb gleich wieder ins Mietauto springen und weiter nach Lucca oder Florenz fahren? Im Gegenteil, die beschauliche Stadt hat ein bisschen was zu bieten.

Am besten kümmerst du dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Viele Apps mit digitalen Landkartenlösungen beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Pisa zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern an denen du dich wund scrollst. Das lässt sich mit Google auch ohne App erledigen. Wie du Google offline verwendest erklären wir HIER.

Papier Stadtplan statt digitales Scrollen

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch selten zu 100% Öko, ebensowenig wie höchstwahrscheinlich diene Anreise. Also lass uns nicht päpstlicher als der vier Stunden entfernte Papst sein! Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Pisa aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Landkarten sind in einem druckbaren Format in Bezug auf Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Pisa Stadtpläne aus Papier

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Pisa entdecken wollt einfach auf die Karte, kringelt eure persönlichen Hot Spots ein und streicht sie wieder durch.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Pisa Stadtpläne Auswahl

Karte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Druckqualität
Detaillierter Pisa Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten

Lucca

Wir haben es zuvor angesprochen. Pisa eignet sich wunderbar, auch gleich die nahegelegene Stadt Lucca zu besichtigen. Sie ist vor allem für die besonders gut erhaltene Stadtmauer bekannt, die rundum begangen werden kann. So ergeben sich spannende Blickwinkel und ein netter Spaziergang auf Augenhöhe mit den Dachrinnen. In jedem Fal solltet ihr neben dem Piazza dell’Anfiteatro die kleineren Plätze und romantischen Innenhöfe erkunden. Toskana pur.

Überischtlicher Stadtplan von Lucca in der Nähe von Pisa, bekannt für die durchgängige Stadtmauer

Gibt’s noch mehr?

Gleich um die Ecke wartet eine der schönsten Küsten Italiens, nämlich der Landstreifen der Dörfer der Cinque Terre. Solltet ihr Pisa und Lucca mit weiteren Städten in Italien verbinden, dann schaut doch einfach in unsere Stadtpläne Sammlung hinein.

Hier zeigen wir dir, wie du in einem Tagesausflug von Rom ans Meer gelangst. Hier streifte Daniel Craig als James Bond durch Italien.

Titelbild von thedigitalartist auf Pixabay.com