Gratis Lyon Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Gratis Lyon Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von CETIAT auf pixabay.com
Gratis Lyon Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von CETIAT auf pixabay.com

Wer bei Lyon lediglich an Lyoner Wurst denkt, dem gehört der Titel eines europäischen Bürgers aberkannt. Zu bedeutend ist die Geschichte und das Erbe der drittgrößten französischen Stadt im Südosten des Hexagons. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Altstadt und ein Teil der Halbinsel Lyon 1998 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde.

Bereits von weitem begrüßt einem die strahlend weiße, viertürmige Basilika mächtig von ihrer Anhöhe. Sie ist jedoch nur eine der vielen ikonischen Bauten der Stadt. Ebenso genießt die Lyoner Gastronomie weltweiten guten Ruf und nein, nicht wegen der Wurst. Die großen Küchenchefs wie Paul Bocuse kamen auch ohne gepresstem Brühfleisch aus. Ebenso erwähnenswert ist die cinematografische Geschichte der Stadt. Die beiden Lyoner Lumìere Brüder produzierten mit ihren zahlreichen Lichtexperimenten den wohl ersten Film der Welt. Wer erst einmal die Kunst-Box der Stadt geöffnet hat, der kann sich nicht mehr vor Angebot wehren.

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Lyon zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Lyon aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Lyon Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Lyon entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro in Lyon

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Auf dieser Seite stehen ausreichend Prospektmaterial zu Sehenswürdigkeiten, Führungen, Spaziergängen und der Lyon Card zum Download bereit. NEIN wir bekommen nichts von der Toruismus Information, oder der Stadt Lyon bezahlt und uns wird auch kein Denkmal. Aber wir finden, dass die Services einer offiziellen Stelle heutzutage viel zu wenig geschätzt werden. Viel lieber vertraut man der werblich gekauften Schwarmintelligenz auf Tripadvisor als auf neutrale Tipps von Locals zu hören.

Offizieller Lyoner Tourist Guide

Den offiziellen Abrissplan, so wie er auch in den Hotels der Stadt an den Rezeptionen ausliegt, kannst du unter diesem Link als PDF downloaden. Die Detilansicht der UNESCO Stätte ebenfalls als PDF findest du hier. Solltest du keinen Drucker zu Hause haben, so kannst du dir natürlich deine Landkarte auch vorab auf dieser Seite zusenden lassen.

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Unten verlinken wir euch direkt die von uns entdeckten Stadtpläne. Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller und der offiziellen Tourismusstelle weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Kompletter Stadtplan mit Netzlinien und Top Sehenswertem
Hauptrouten durch Lyon, solltet ihr mit dem Auto unterwegs sein.
zur einfachen Orientierung die Hauptattraktionen auf einem Blick
Umfassender Stadtplan inklusiver Außenbezirke

Karten Sammlungen in Reinkultur

Wenn ihr auf eurer Reise nach Lyon mit weiteren Städten wie mit Nizza, Antibes, Cannes, Monaco oder gar Paris verbinden wollt, dann haben wir hierfür ebenfalls das passende Kartenmaterial für euch gesammelt. Clickt euch einfach durch die verlinkten Städte oben. Viel Spaß.

Titelbild von CETIAT auf Pixabay.com