Gratis Nizza Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Gratis Nizza Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von Jonny_Joka auf pixabay.com
Gratis Nizza Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von Jonny_Joka auf pixabay.com

Wer einen Blick auf die Wikipedia Seite der Stadt Nizza wirft, der erkennt schnell das multikulturelle Erbe der Destination. Was schon vor 400.000 Jahren mit dem Homo Erectus, später dem Neandertaler begann, das erweiterten Ligurer, Griechen und Römer, die für die Namensgebung der Stadt verantwortlich zeichneten. Nizza dürfte vom Namen Nikaia stammen und ist somit der Siegesgöttin Nike (ja so wie der Sportschuh) gewidmet.

Die Stadt wurde gemeinsam mit dem naheliegenden Antipolis, dem heutigen Antibes erbaut und liegt nur wenige Kilometer von Monaco und der italienischen Grenze entfernt. Demnach ist ein kulturelles Potpourri aus in vielen Facetten gegeben, was schon lange Menschen zum Urlauben besonders aus dem Norden nach Nizza zieht. Bereits im frühen 19. Jahrhundert hatte der Schriftsteller Alexandre Dumas berichtet, Nizza wäre eine britische Stadt, in der man gelegentlich einen Franzosen antrifft. Was ist nun das besondere an der Stadt and der Côte d’Azur?

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Nizza zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Nizza aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Nizza Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Nizza entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller und der offiziellen Tourismusstelle weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

detaillierter Lageplan Nizzas
So bewegst du dich im Hop On Hop Off Modus. Die wichtigsten Punkte in Nizza
Nizza in städtischen Zonen unterteilt zur besseren Orientierung
Straßenkarte von Nizza

Karten Sammlungen in Reinkultur

Wenn ihr auf eurer Reise nach Nizza mit weiteren Städten in Frankreich wie Antibes, Cannes, Lyon oder gar Paris verbinden wollt, dann haben wir hierfür ebenfalls das passende Kartenmaterial für euch gesammelt. Clickt euch einfach durch die verlinkten Städte oben. Viel Spaß.

Titelbild von Jonny_Joka auf Pixabay.com