Gratis Tallinn Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Gratis Tallinn Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von Nick Tomlinson auf pixabay.com
Gratis Tallinn Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von Nick Tomlinson auf pixabay.com

Die Hauptstadt Estlands steht nicht unbidingt auf jeder Bucketlist auf Platz eins. Zugegeben zu Recht. Mit den Sehenswürdigkeiten eines Roms, Paris oder Barcelona kann Tallinn leider nicht mithalten aber gerade das macht die Stadt so sympathisch. Die Top 15 Must See’s Tallinns sind relativ abgearbeitet, wodurch mehr Zeit bleibt, die Stadt hinter den Kulissen zu erforschen. Hier sind ganze Stadtteile die eigentlichen Stars. Telliskivi ist das Viertel der Kreativen mit Flohmärkten und Vintage Läden wie in London, Murals und verrückten Bars. Das Rotermann Viertel löst mit seiner brachialen Architektur Staunen aus. Das ehemalige Fabriksviertel wurde als Spielwiese für Architekten genutzt und vereint heute verschiedenste Stile. Ein Muss für Archi-Fotografen!

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Tallinn zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Tallinn aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Tallinn Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Tallinn entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller und der offiziellen Tourismusstelle weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Stadtplan von Tallinn mit Gesamtüberblick über die Metropol Area
Tallinn Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten und Tipps auf A3 zum Falten
Schnelle Orientierung: Tallinn kompakt auf diesem Stadtplan
Gesamter Netzplan des Öffentlichen Nahverkehrs in Tallinn, Estland.

Karten Sammlungen in Reinkultur

Tallinn liegt im Herzen weiterer europäischer Hauptstädte und lässt sich leicht mit einem City Hopping verbinden. Nur 80km von Küste zu Küste findet sich Helsinki gegenüber. Im Westen ist Stockholm schnell erreichbar. Ebenso flink gelangt man nach Sankt Petersburg im Osten oder in eine weitere Baltikum Hauptstadt nämlich Riga in Lettland.

An dieser Stelle erinnern wir uns selbst an einen ewig geplanten und noch immer nicht abgereisten Roadtrip. Schon ewig auf unserer Bucketlist befindet sich der 10 Städte Roadtrip: Helsinki – Tallinn – Riga – Vilnius – Danzig – Warschau – KrakauBudapestBratislavaWien. Irgendwann schaffen wir aber auch diesen Trip!

Für euer persönliches Abenteuer haben wir ebenfalls das passende Kartenmaterial für euch gesammelt. Nutzt es und clickt euch einfach durch die verlinkten Städte oben. Viel Spaß.

Titelbild von NSTomlinson auf Pixabay.com