Wer ist die goldene Statue aus Hawaii Five-O und wo steht sie?

Die Statue von Hawaiis König Kamehameha, bekannt aus der Serie Hawaii Five-O, Bild von Akiko_Y-Pixabay
Die Statue von Hawaiis König Kamehameha, bekannt aus der Serie Hawaii Five-O, Bild von Akiko_Y-Pixabay

TV Junkies stolpern mehrmals die Woche über den berühmten Jingle, der mit Trommelwirbel und tropischen Palmenhainen eingeläutet wird. Richtig, irgendeine der über 240 Folgen Hawaii Five-O, läuft gerade wieder auf irgendeinem Sender. So wie Navy-CIS und die CSI Formate stammt Hawaii Five-O aus der Endlos- Filmrolle des US amerikanischen Fernseh Netzwerkes CBS.

Besser das Remake oder das Original?

Auch wenn das Copstory Remake aus Honolulu nach ganzen zehn Staffeln zum Pangasius des TV-Biz gehört, kann es seinem Original (noch) nicht das Wasser reichen. Seit 1968 wurden 279 Folgen abgespult. Was sich im Laufe der Zeit kaum geändert hat ist eben das besagte Intro. Was sowohl in alter, als auch neuer Version ins Auge sticht, ist eine ikonische goldene Statue, die immer wieder ins Bild blitzt.

Oft bleiben bei diesen Serien scheinbar belanglose Dinge hängen, von denen man gern mehr erfahren möchte. Uns beschäftigte bereits bei CSI Miami die Frage, was das Dade wohl in „Miami Dade Police“ bedeutet. Auch interessierte uns, ob es McLarens Pub aus How I met your Mother wirklich gibt. Nun fragen wir uns frech: „Wer ist der Kerl mit der goldenen Mütze im Vorspann von Hawaii Five 0?“

Das Hawaii Five O Intro des Remakes von 2010-2020
Das Original Hawaii Five O Intro aus 1965

Wer ist nun diese goldene Statue im Hawaii Five 0 Intro?

Sowohl das Intro der TV Serie als auch die Szenenübergänge zeigen eine von mehreren Statuen Kamehamehas dem Ersten. Sie steht vor dem Regierungssitz in Honolulu (dem Aliʻiōlani Hale) Es handelt sich dabei „lediglich“ um eine Kopie, da das originale Kunstwerk Schiffbruch erlitt. 1880 wurde die Statue in Paris gehauen und auf dem Seeweg nach Hawaii geschickt. Irgendwo nahe der Falkland Inseln (zu den Falklands haben wir einen spannenden Artikel geschrieben) ging das Abbild Kamehamehas verloren, sodass die Kopie in Auftrag gegeben wurde. Später wurde das Original stark beschädigt von Fischern geborgen, nach Honolulu überstellt, neu (und bunt) bepinselt und vor dem Old Courthouse in Kapaʻau auf der südlichen Big Island aufgestellt. Somit bilden die beiden Statuen quasi eine Klammer für die Inselgruppe, denn Honolulu liegt auf der nördlichsten Insel O’ahu.

Von Paris nach Honolulu über die Falkland Inseln?

Nun mag sich einer fragen, wie zum Teufel gelangt ein Objekt so weit in die südliche Hemisphäre, wenn es sich auf dem Weg von Europa nach Hawaii, also gänzlich auf der Nordhalbkugel befindet. Nun, Wege, die wir heute als so selbstverständlich annehmen, existieren oft noch gar nicht lange. Der Panamakanal wurde erst 1914 durchgeschlagen. Bis dahin erfolgte der Weg nur über Feuerland, die Südspitze Südamerikas. Der Weg über Norden konnte nur Wenige Wagemutige überzeugen, denn Frostbeulen waren das geringste Problem.

Wer war eigentlich König Kamehameha I.?

Kamehameha war der erste König von Hawaii, der alle Inseln unter sich vereinen konnte. Bis dahin teilte man sich mit viel Vetternwirschaft die Inselgruppe auf. In kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Cousins konnte sich jedoch nie ein Häuptling gänzlich durchsetzen, bis zu Kamehameha. Er nutzte geschickt einen Pakt mit den Europäern, die ihn mit Feuerwaffen und damit klarer Überlegenheit ausstatteten. Kamehameha I. galt als großzügiger Herrscher, der das Rechtssystem vereinheitlichte und den Handel mit Europa und den USA entwickelte. Hauptexportgut Sandelholz. Ebenso kam ihm eine bedeutende religiöse Bedeutung zu. Eine Weissagung kündigte die Geburt des Vereiniger der Inseln mit einem Kometen an. Daher geht man von einem Geburtsjahr Kamehamehas von 1758 aus, in dem der Halleysche Komet von Hawaii aus betrachtet werden konnte.

Sah König Kamehameha wie die Statue aus?

Vermutlich nicht. Es gibt ein paar Kupferstiche und Bilder des Herrschers in den diversen Lebensabschnitten. Wahrscheinlich ließ sich jedoch der Bildhauer von der damals frisch entdeckten Skulptur des König Augustus (heute zu sehen im vatikanischen Museum) inspirieren. Sie war in den 1880ern in aller Munde. Zumindest die Körperhaltung und die muskulöse Statur wurden nachempfunden. Auch das Gesicht erinnert an einige bekannte Herakles Statuen des fernen Griechenlands. Hier liegt auch der große Kritikpunkt an der Statue von Einheimischen. Sie wurde nach europäischen heroischen Idealen entworfen und stimmt wenig mit der hawaiianischen Tradition überein. Weder Speer, Handhaltung, noch Schleppe spiegeln eine Symbolik der pazifischen Inseln wider.

das vermutlich wahre Antlitz von König Kamehameha I. von Hawaii

Unnützes Wissen: Was heißt eigentlich Hawaii FIVE-0?

Ähnlich wie es uns bei CSI Miami und der Frage: „Was heißt das DADE in Miami Dade Police“ ergangen ist, so fragen wir uns, was das Five-O oder Fünf-Null bedeutet. Wisst ihr es, warum „Hawaii Five-O“ genau so und nicht anders heißt? Polizeijargon? Schnapszahl? Ebenso würde sich doch auch „Hawaii Eight-Zero-Eight“ anbieten. Das wäre die US Vorwahl für die hawaiianischen Inseln. Aber nein es ist Five-Oh, also 5-0. Die Zahl 50 ist eine Anspielung auf das Jahr 1959 (nicht logisch, oder?), in dem der Aloha Staat als Fünfzigster offiziell zu den USA dazu kam (jetzt logisch?)