Ghostbusters-Headquarter in New York

Auf der Suche nach Geistern in Manhattan

Wo liegtdas Ghostbusters Headquarter in New York? - Die Antwort auf planative.net - (c) Bild von Vladan Rajkovic auf Pixabay
Wo liegtdas Ghostbusters Headquarter in New York? - Die Antwort auf planative.net - (c) Bild von Vladan Rajkovic auf Pixabay

Wer kennt sie nicht, die Ghostbusters? Die vier Geisterjäger aus dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1984 sind Kult. Und ihr Hauptquartier, die Feuerwache Hook & Ladder Company 8, ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in New York City.

Wir waren vor kurzem in New York und haben uns natürlich auch das Ghostbusters-Headquarter angesehen. Schon bei frühren New York Besuchen suchten wir nach Schauplätzen, die wir vom TV kannten, ei zum Beispiel die echte McLaren’s Bar in How I met your Mother. Ebensowaren wir bereits auf den Spuren von Batmans Gotham City. Die Feuerwache ist ein imposantes Gebäude im Beaux-Arts-Stil. Die rote und weiße Fassade ist schon von weitem zu erkennen.

Als wir ankamen, waren wir überrascht, dass die Feuerwache noch in Betrieb ist. Die Feuerwehrleute waren sehr freundlich und ließen uns gerne Fotos machen.

Auf dem Dach der Feuerwache befindet sich eine Skulptur eines Marshmallow-Mannes. Dieser ist eine Anspielung auf den Film, in dem die Ghostbusters einen Marshmallow-Mann bekämpfen müssen.

So findet ihr das Ghostbusters-Headquarter

Die Feuerwache befindet sich in der Tribeca-Neighborhood im Südwesten Manhattans. Die genaue Adresse lautet: 14 North Moore Street, New York, NY 10013

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist denkbar einfach. Nehmt die U-Bahn-Linie 1 oder 2 bis zur Station Franklin Street. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten Richtung Norden an der Varik St. bis zur Feuerwache auf der rechten Seite

Tipps für euren Besuch

  • Die Feuerwache ist täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt ist kostenlos.
  • Seid respektvoll gegenüber den Feuerwehrleuten.
  • Macht Fotos vom Dach der Feuerwache, aber stört die Feuerwehrleute nicht dabei.

Die Geschichte der Feuerwache Hook & Ladder Company 8

Die Feuerwache Hook & Ladder Company 8 ist ein Feuerwehrhaus des New York City Fire Department (FDNY) im Stadtteil Tribeca von Manhattan. Das Gebäude wurde 1903 im Beaux-Arts-Stil erbaut und ist heute noch in Betrieb.

Die Feuerwache wurde ursprünglich von der Hook & Ladder Company 8 genutzt, einer Gruppe von Feuerwehrmännern, die für die Bekämpfung von Bränden und die Rettung von Menschen zuständig war. Die Company 8 war eine der ältesten und angesehensten Feuerwehreinheiten in New York City.

Nach der Fusion des FDNY im Jahr 1898 wurde die Feuerwache Hook & Ladder Company 8 in die FDNY Ladder 8 umgewandelt. Die Ladder 8 ist heute noch eine aktive Feuerwehreinheit, die für die Bekämpfung von Bränden und die Rettung von Menschen in der Lower West Side von Manhattan zuständig ist.

Die Feuerwache als Kulisse für den Film Ghostbusters

Die Feuerwache Hook & Ladder Company 8 wurde 1984 als Kulisse für den Film Ghostbusters genutzt. Das Gebäude ist in vielen Szenen des Films zu sehen, darunter die Außenansicht, die zu einem begrenzten Teil die Innenräume und das Dach. Der Großteilder Interiors wurde im Studio nachgedreht.

Die Feuerwache wurde als Kulisse für den Film gewählt, weil sie den idealen Look für ein Ghostbusters-Hauptquartier bot. Das Gebäude ist ein imposantes Backsteingebäude mit einer roten und weißen Fassade. Die Innenräume sind mit alten Feuerleitern, Schläuchen und anderen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet. Das Dach des Gebäudes bietet einen Blick auf die Skyline von Manhattan.

Die Ghostbusters Dreharbeiten in der Feuerwache

Die Dreharbeiten zum Film Ghostbusters fanden in New York City und in den Columbia Studios in Burbank, Kalifornien statt. Die Außenaufnahmen der Feuerwache Hook & Ladder Company 8 wurden im Originalgebäude gedreht. Die Innenaufnahmen des Hauptquartiers der Ghostbusters wurden hingegen in einem Studio nachgebaut.

Die Dreharbeiten in der Feuerwache waren nicht immer einfach. Die Feuerwehrleute mussten sich mit den Filmarbeiten arrangieren und ihre Arbeit teilweise unterbrechen. Die Filmcrew musste sich zudem an die Sicherheitsvorschriften der Feuerwehr halten.

Heute sind noch einige Hinweise auf den Filmdreh in der Feuerwache zu finden. Im Innenhof des Gebäudes befindet sich eine Skulptur eines Marshmallow-Mannes. Außerdem sind noch einige Markierungen im Gebäude zu sehen, die von den Filmarbeiten stammen. So sind zum Beispiel noch einige Kabelkanäle und Steckdosen aus der Zeit der Dreharbeiten vorhanden.

Nicht ganz offtopic: Worum dreht es sich beim Ghostbusters Mobil?

Das Ghostbusters-Mobil ist ein 1959er Cadillac Miller-Meteor Sentinel-Limousine, der für den Film Ghostbusters aus dem Jahr 1984 umgebaut wurde. Das Auto wurde von Steven Dane entworfen und basiert auf einem Cadillac Series 75 Commercial Chassis.

Das Auto wurde ursprünglich von der Firma Miller-Meteor gebaut und wurde ursprünglich als Krankenwagen oder Leichenwagen verwendet. Für den Film Ghostbusters wurde das Auto umgebaut und mit einer Vielzahl von Spezialausrüstung ausgestattet, darunter:

  • Ein Protonenpack, das Geister einfangen und fangen kann
  • Ein Ecto-Gau, ein Gerät, das Geister aufspüren kann
  • Ein P.K.E.-Meter, ein Gerät, das die Anwesenheit von Geistern messen kann
  • Ein Ghost Trap, ein Gerät, das Geister einfangen und gefangen halten kann

Das Ghostbusters-Mobil ist ein ikonisches Fahrzeug, das zu einem der bekanntesten Filmautos aller Zeiten geworden ist. Es wurde in allen drei Ghostbusters-Filmen sowie in der Fernsehserie Ghostbusters verwendet.

Es gibt zwei originale Ghostbusters-Mobile, die noch existieren. Ein Auto befindet sich im Besitz des Sony Pictures Museum in Culver City, Kalifornien. Das andere Auto befindet sich im Besitz von Ecto-1 Preservation Group, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Erhaltung des Autos verschrieben hat.

Das Auto aus dem Sony Pictures Museum ist nicht öffentlich zugänglich. Das Auto von Ecto-1 Preservation Group kann jedoch bei bestimmten Veranstaltungen besichtigt werden.

Hier sind einige weitere Details zum Ghostbusters-Mobil:

  • Das Auto ist 5,8 Meter lang, 2,1 Meter breit und 2,1 Meter hoch.
  • Das Auto hat einen 8-Zylinder-Motor mit 350 PS.
  • Das Auto hat ein manuelles 3-Gang-Getriebe.
  • Das Auto ist in der Farbe „Ecto-1 White“ lackiert.

Noch mehr von New York City erfährst du in unseren Artikeln zur geheimsten Bar der Stadt, dem versteckten letzten Wohnort von Nikola Tesla oder dem verwunschenen Buchladen in Manhattan. Wenn ihr grunsätzlich Hilfe zur Orientierung benötigt, dann findet ihr hier die besten Stadtpläne NYCs und allen Boroughs in Druckqualität zum Downloaden

Titelbild von Vladan Rajkovic auf Pixabay