Wo liegt Gotham City und woher stammt der Name?

Wo liegt Gotham City und woher stamt der Name? - Finde die Antwort auf planative.net
Wo liegt Gotham City und woher stamt der Name? - Finde die Antwort auf planative.net

Gotham ist ein knapp 2000 Einwohner großer Ort, zirka 15 Autofahrminuten südlich von Nottingham in England. (Koordinaten: 52° 52′ N, 1° 12′ W) – FULLSTOP.

Im Grunde ist der erste Teil der Titelfrage beantwortet. Es folgen dazu nun auch keine Verschwörungstheorien, ob es sich bei Batman vielleicht gar um Robin Hood handelt, schließlich ist der Sherwood Forest nur eine knappe Stunde von Gotham entfernt. Nein. Wenn es euch um eine geografische Antwort ging, könnt ihr jetzt weiterclicken. Wenn ihr euch jedoch dafür interessiert, wie es Gotham City in das DC – Comic Universum schaffte und was der Name überhaupt bedeutet, dann seid iohr weiterhin richtig hier.

Gotham City ist die Heimat von Bruce Wayne aka Batman

Das sollten die meisten Comicfans wissen. Konkret war es einer der beiden Batman Erfinder Bill Finger, der den Namen Gotham City für den Schauplatz für all die düsteren Kämpfe zwischen Gut und Böse auserkoren hatte. Geografisch ändert sich die Lage der Megastadt nach Grzählung und wird in den Comics immer den Geschichten angepasst. Immer wieder erwähnt seit 1938 wird die Küstenlage der Stadt (entweder am Meer oder am Ufer des Lake Gotham) und die Nähe zu Supermans Metropolis sowie zu Blüdhaven, einem Walfängerdorf wo Dick Grayson, der Adoptivsohn Bruce Wayne’s in den Nightwing Comics lebt. Hier gibt es sogar eine ganze Landkartensammlung vom fiktiven Gotham City. Insgeheim weiß aber jeder Leser dass bei Gotham City immer New York City gemeint ist. Selbst in den 1930ern wurde wenn nicht von „Batman’s City“ gelegentlich von NYC geschrieben und die Zeichnungen von Cartoonist Bob Kane waren oft unmissverständlich.

Gotham City ist New York City

Bob Finger hatte einem späteren Interview zufolge beim Comic Texten ebenso immer New York vor seinem inneren Auge. Er hatte jedoch lange am perfekten und vor allem universellen Namen gegrübelt, um nicht nur New Yorker anzusprechen, sondern ein möglichst breites Publikum mit der Stadt identifizieren zu lassen. Im Kopf waren Bill Finger bereits „Civic City“, „Capital City“, „Coast City“, aber alle schienen zu plump. Da griff Finger 1940 zum Telefonbuch und entdeckte ein Inserat zur Eröffnung der Gotham Jewelers in Jonkers, einer Stadt nördlich von NYC. (Fragen zu New Yorks Stadtteilen und Städten? Hier gibts die Antwort). Der Name ist es!

In Finger’s und Kane‘ Interpretation standen sowohl Metropolis, als auch Gotham City für New York, allerdings nahm Metropolis dabei das glänzende, strahlende Gesicht einer Cinderella ein und Gotham die düster verhermte Fratze der bösten Stieftochter. Am besten kommt dies im Kinofilm „The Batman“ (2022) zur Geltung.

Somit hat ein Juwelier den Namen Gotham erfunden?

Nein. Gotham war in den 1930ern und 1940ern bereits ein beliebter Spitzname für New York. Wettcafés, Wäschereien, Restaurants, Pfandleihen etc. nannten sich Gotham XY und gehörte zum Sprachgebrauch. Mit diesem Spitznamen brachte man das schon damals verrückte und pulsierende Leben auf den Straßen Manhattans zum Ausdruck. Den Ursprung fand der Kosename schon knapp 150 Jahre früher und in Verbindung mit NYC hatte ihn der amerikanische Schriftsteller Washington Irving gebracht.

New York City wird seit 1807 Gotham City genannt.

Salmagundi kann ein kalter Salat mit buntem Allerlein, Fleisch, Eiern und Sardellen sein, oder auch eine Künstlerzeitschrift, die sich satirisch dem Tagesgeschehen der Stadt New York widmet. In insgesamt 20 Ausgaben der Salmagundi kontakarierte und parodierte Schriftsteller Washington Irving gemeinsam mit seinem Bruder William und James Kirke Paulding die Geschichten des konservativen New Yorker Magazins „The Town“. Manchen wird Irving heute noch mit seiner Erzählung des kopflosen Reiters in „The Legend of Sleepy Hollow“ ein Begriff sein, die auch 1999 mit Johnny Depp verfilmt wurde.

In seinen satirischen Schriften nennt Irving New York oft „Gotham City“ und spielt damit auf eine mittelalterliche Geschichtensammlung über ein verrücktes Volk ivoller Schwachköpfe in England an.

„Washington Irving

The Mad Men of Gottam

Wer nun an die TV Serie einer Werbeagentur der 1960 denkt liegt völlig daneben (Der Serienname Mad Men bezieht sich auf die Madison avenue, an der in den 1960 die renommiertesten Werbeagenturen in NYC lagen – aber das ist eine andere Geschichte.) „The Merrie Tales of the Mad Men of Gottam“ ist eine Serie an Schriften und Geschichten um die Zeit von 1565 über ein verrücktes Hirtendorf. Dabei setzt sich der Name Gottam aus dem Altenglischen für „Goat Town“ Also „Ziegen Stadt“ zusammen. Man könnte die Geschichten mit unseren Schildbürgern vergleichen. Sie versuchen Aale im Wasser zu ertränken, bemalen grüne Äpfel rot anstatt sie reifen zu lassen und binden ihre Geldbörsen an wilde Feldhasen um danach keine Rechnungen bezahlen zu müssen. Durchwegs zeichnen sich die „Wise Men“ im das Dorf durch Schwachsinnigkeiten aus.

Andererseits handeln manche Erzählungen vom gezielten Irreführen von Authoritäten. So verachtete die Bevölkerung von Gottam King John (ja der King John, der auch bei Robin Hood nicht hoch im Kurs stand), der auf seinem Weg zum nördlichen Jadgrevier durch Gottam reisen sollte. Zudem hätte die Hauptstraße für den König teuer ausgebaut und gereinigt werden müssen. Als des Königs Vorhut eintraf, verhielten sich die Einwohner als wären sie unzurechnungsfähige Psychos, sodass King John kurzerhand seine Route ändern ließ.

Gotham City das Narrenhaus

Und hier schließt sich der Kreis zur Bedeutung von Gotham City in den Batman Comics. Ein Käfig voller psychotischer Wahnsinniger trifft aufeinander und forciert anarchische Zustände in der Stadt. Außerdem schließt sich der Kreis auch zu meinem ersten Satz, denn dieses Dorf Gottam aus den mittelalterlichen Geschichten ist genau dieses Gotham mit 2.000 Einwohnern, 15 Autofahrminuten südlich von Nottingham.

Obendrauf: Ein Ort der Batmania heißt

Wer Batman Fan durch und durch ist wird sich nun denken: Dieses Gotham muss ich besuchen. Ja, warum nicht – ein sehr beschauliches Dörfchen, das auf der Durchreise mitgenommen werden kann. Von langem Suchen nach einem Batcave wird jeoch abgeraten. Stattdessen könnt ihr euch mal durch die offizielle Website des Orts stöbern. Für die ultimativen Hardcorefans empfehlen wir jedoch einen ganz anderen Ort nämlich BATMANIA. Ja diesen Ort gibt es tatsächlich, ist gar nicht so unbedeutend und sogar Hauptstadt. Leider wurde der Ort schon zwei Jahre nach seiner Gründung 1835 von Batmania in Melbourne zu Ehren Lord M.’s umbenannt. Batmania geht auf den Stadtgründer und Landbesitzers um den Yarra River John Batman zurück. Aber das beleuchtebn wir ein andermal 🙂