Wie heißen die Stadtteile und Viertel von New York City?

Hier findest du alles zu Manhattan, Brooklyn, der Bronx oder Queens.

Erklärung der Neighborhoods und Boroughs von New York City auf planative.net - Bild:(c) maxvward auf pixabay.com
Erklärung der Neighborhoods und Boroughs von New York City auf planative.net - Bild:(c) maxvward auf pixabay.com

Befindet man sich das erste Mal in NYC, so wird man schnell mit den verrücktesten Bezeichnungen von Nachbarschaften konfrontiert. Manche, so wie SoHo oder Hell’s Kitchen kennt man womöglich bereits aus Filmen. Andere klingen jedoch völlig fremd und zu welchem Borough sie überhaupt gehören, davon reden wir erst gar nicht. Borough? Boroughs sind die 5 offiziellen Stadtteile New York Citys, die gleichzeitig ihre eigenen Countys sind. Countys? Ein County ist, wenn man so will, ein politischer Bezirk in einem Bundesstaat – in unserem Fall einer von 62 Countys in New York. Ja New York heißt auch der Bundesstaat in dem New York City liegt, konkret in Downstate. Der Rest liegt in Upstate. Knoten im Schädel? Dann lasst uns Schritt für Schritt vorgehen.

New York, der „Empire State“ ist einer der 52 Bundesstaaten der USA

Der Bundesstaat New York, liebevoll auch „Empire State“ nicht nur auf den Nummernschildern genannt, ist einer der zuerst gegründeten Staaten der USA. 1787 wurden Delaware, New Jersey und Pennsylvania gegründet. Im Jahr darauf folgten neun weitere, nämlich Connecticut, Georgia, Maryland, Massachussetts, New Hampshire, New York, South Carolina und Virginia. (Für die Zahlenfreaks – die zum Schluss gegründeten Staaten waren Alaska und Hawaii 1959. Wie das mit Hawaii so lief haben wir in dem Artikel beschrieben.)

Nach letzten Zahlen beherbergt New York zirka 20.2Mio. Einwohner, wovon knapp 9Mio. in New York City leben. Die Hauptstadt des Staates New York ist – FALSCH! – Albany, nicht NYC.

Bevor die Frage auftaucht, ob New York City dann die Hauptstadt der USA wäre, verneinen wir auch gleich. Hauptstadt der USA ist Washington D.C. – Fünf, Setzen!

Grundlegend unterscheidet man innerhalb des Bundesstaates zwischen Upstate New York (alles nördlich von New York City) und Downstate New York (NYC und der vorgelagerten, großen Insel Long Island) Dies sind jedoch gewachsene Bezeichnungen und haben keine politische Relevanz.

Politisch hingegen ist der Bundesstaat in viele kleinere Verwaltungseinheiten, sogenannten Countys unterteilt.

Der Bundesstaat New York besteht aus 62 Countys

Countys, die in ihrer Ursprünglichkeit „Grafschaft“ heißen, wurden von den ersten Siedlern aus Großbritannien eingeführt. Der Name wurde beibehalten. Heute hilft diese Verwaltungsebene, New York zu strukturieren und wendiger aufzustellen. Jedes County hat seinen Gerichtsstandort, ist Anlaufstelle für Städte und betreibt seine eigene Polizei. Wie das konkret aussieht, haben wir im Artikel über CSI Miami anhand der Miami Dade Police erklärt.

Jedes County hat in der Regel seinen Verwaltungssitz und somit eine Hauptstadt. Vergleichbar wäre das in Deutschland der Landkreis oder in Österreich der Bezirk. Aus der Historie heraus und aufgrund der Größe NYC’s erstreckt sich die Stadt New York aber gleich über fünf Countys. Jedes dieser Countys bildet gleichzeitig einen Stadtteil NYC’s, einen sogenannten Borough.

Eine Wikipedia Übersicht aller 62 Countys im Bundesstaat New York

New York City besteht aus fünf Countys und fünf Boroughs

New York hat ja so manche Kosenamen wie Big Apple oder Gotham City. Die Boroughs von New York City jedoch sind politisch eingetragen und sind die deckungsgleichen Stadtteile zu den dazugehörigen Bezirken. Die Namen der Boroughs sollten den meisten Menschen, die von NYC gehört haben ebenso geläufig sein: Manhattan, The Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island. Entgegen breiter Meinung ist Harlem kein eigener Stadtteil, sondern ein Viertel in Manhattan. Verwaltungstechnisch gehört Manhattan zum New York County, The Bronx zum Bronx County, Brooklyn zum Kings County, Queens zum Queens County und Staten Island zum Richmond County.

Wikipedia Übersicht zu den Boroughs von New York City, welche den fünf Countys von NYC entsprechen.

Jeder Borough hat seine Neighborhoods

Ab hier wird es sehr granular. In jedem Stadtteil formten sich über die Geschichte New Yorks hinweg Nachbarschaften, Communities, ethnische Gruppen, Künstlervereinigungen und geschäftliche Zentren. Alle bildeten ihren eigenen Kosmos, ihre Lebensweise und prägten die Vierteln architektonisch, kulinarisch oder gesellschaftlich. Man verständigte sich irgendwann auf allgemein gültige Namen der „Hoods“, oder wurden als Verortung von Externen so benannt und übernommen.

Viele Viertelnamen gehen aus der Historie der Stadt hervor, aber einige entstanden auch aus witzigen Abkürzungen, die Aufschluss auf deren Lage innerhalb der Stadt geben. Zum Besipiel bedeutet „TriBeCa“ nichts anderes als Triangle-below-Canal und meint damit ein dreieckiges Viertel südlich angrenzend an die Canal St. bis zur Kreuzung Broadway in Manhattan. Oder DUMBO in Brooklyn ist das kleine Viertel über die die hoch geführte Manhattan Bridge verläuft, bevor sie auf Bodenniveau gelangt -also „District oder Down Under the Manhattan Bridge Overpass“

Heute ist es schwer zu sagen, wieviele Neighborhoods es in New York City tatsächlich gibt, denn es ist modern geworden, jedem Stein einen eigenen Namen zu geben. So werden traditionelle Vierteln zunehmend weiter unterteilt, da sich jede Kleingruppe von der anderen unterscheiden will oder es sich marketingtechnisch gut verwenden lässt.

Ein paar Reddit User haben sich genau darüber den Kopf zerbrochen und eine Google Maps mit mehr als 280 Neighborhoods in den fünf Boroughs von NYC definiert.

Welche Neighborhoods muss man besucht haben?

Das ist leider pauschal nicht zu beantworten. Jede Nachbarschaft eröffnet eine neue Welt in die man eintauchen kann. Eine grobe Priorisierung kann aber je nach Reiseerfahrung getroffen werden. Wenn ihr zum ersten Mal in New York seid, dann werdet ihr euch wahrscheinlich zu 99% in der Manhattaner Gegend zwischen Freiheitsstatue und Central Park aufhalten. Möglicherweise verschlägt es euch auf einem kurzen Spaziergang über eine der BMW Brücken (Brooklyn- Manhattan-, Williamsburg Bridge) auch an das East River Ufer von Brooklyn. Für die erste Erkundungstour war es das aber schon. Es gibt einfach zu viel zu sehen in NYC.

Aus diesem Grund habt ihr hier unten einen groben Übersichtsplan, welche Neighborhoods ihr in Manhattan findet. In unserem Artikel zum New York Stadtplan Download haben wir auch eine Manhattan Karte entdeckt, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nach Stadtteilen kategorisiert.

Weiteres nutzloses New York Wissen

Ihr kennt bestimmt einige Orte Manhattans aus diversen Filmen. Wir haben uns zwischendurch auf die Suche nach verschiedenen Drehorten, wie dem Ghostbusters Headquarter oder der Original McLaren’s Bar aus How I metyour Mother begeben.

Titelbild von (c) Maxvward via Pixabay.com