Die kleine Meerjungfrau von Kopenhagen und ihre zwei Schwestern

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen - Dänemark
Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen - Dänemark

Gibt es mehr als eine kleine Meerjungfrau?

Wenn du gefragt wirst, ob du die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen schon besucht hast, antworte mit der Gegenfrage „Welche?“ (Im übrigen kannst du genau dieses Partywissen auch über Brüssel zum besten geben, da es dort auch mehr als einen Manneken Pis gibt – Wo? Hier geht’s zu unserem Artikel)

Kopenhagen, Stadt der cockpitlosen Ubahnen, der Fahrradwütigen und der durchdesigneden Brillengesteller:
Als ob das Königshaus über die Jahrhunderte hinweg nicht schon genug Sehenswürdigkeiten erbauen ließ, fühlte sich der Carlsberger Bierbaron Jacobsen bemüßigt, der Stadt 1913 eine kleine Bronzestatue in den Hafen zu pflanzen. Dass es dem 125cm kleinen Skulpturenmix, für den gleich zwei Frauen Modell standen, zu derart Ruhm, aber auch Vandalismus brachte, hätte sich Jacobsen wohl selbst illuminiert in seinem Braukeller nicht gedacht.

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen - Dänemark
Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen – Dänemark

Wer ist diese kleine Meerjungfrau?

Die kleine Meerjungfrau stellt die Hauptfigur im gleichnamigen Werk Hans Christian Andersens dar. Die Maße am lebenden Objekt wurden bei der Frau des Schöpfers und Bildhauers Edward Eriksen (Körper) und Ellen Price, der Darstellerin im Meerjungfrauenballett (Kopf) genommen – Wie er das bloß Frau Eriksen beibrachte? Die Pose der Skulptur stellt den Moment dar, als der Meerjungfrau zu guter letzt Beine wachsen, daher zeichnen sich diese bereits, wie unter einem Leintuch leicht von der Flosse ab.
Doch genug der Fakten;

Wo sind weitere Meerjungfrauen in Kopenhagen zu finden?

Die gute Nachricht: bei der Andersen Meerjungfrau am Langeliniekai angekommen ist es nur unweit zu ihren beiden, doch recht unterschiedlichen Schwestern.

Spaziert man weiter Richtung Norden, passiert man an der Uferpromenade einen Heli- Rundflügestützpunkt. Aus Granit gehauen, räkelt sich eine barbusige Wasserbarbie und geizt nicht mit ihren Rundungen, die Eriksennixe zu verstecken weiß.

Die grosse Meerjungfrau in Kopenhagen - Dänemark
Die grosse Meerjungfrau in Kopenhagen – Dänemark

Noch einen 5 Minuten Marsch weiter erreicht man ein ruhiges Wohnviertel mit angelegten Kais und kleinen Grünflächen. Diese verschönte der dänische Bildhauer Bjørn Nørgaard 2000 mit einem Skulpturenpark. Als Hommage an die manipulativen Genexperimente der Menschheit fertigte er eine genmodifizierte Meerjungfrau mit drei Beinen und deformierten Kopf und pflanzte sie auf einen Steinhaufen, ganz ähnlich wie ihre erstgeborene Schwester.

Die genmodifizierte kleine Meerjungfrau in Kopenhagen - Dänemark
Die genmodifizierte kleine Meerjungfrau in Kopenhagen – Dänemark

Interessanterweise fiel die hässliche Version der Meerjungfrau noch keinem Vandalenakt zum Opfer. Vielleicht hätte Eriksen lieber doch den Kopf seiner Frau verwenden sollen?

Du bist nun verwundert, dass es von dieser Ikone mehr als nur ein Unikat gibt? Es gibt noch weitere berühmte Statuen, die ihre Zwillinge in weiter Welt verstreut haben. Hier haben wir alle Manneken Pis Statuen abgeklappert. Den gibt’s nicht nur in Brüssel!

Reiseführer gefällig?

Wir haben für euch die diversen Reiseführer durchgestöbert und verglichen. Unsere Wahl fiel schlussendlich auf den Guide von MARCO POLO. Weit vorne auf Amazon werden allerdings auch DuMont und Reise Know-How CityTrip

Hier die Google Route zu den drei Meerjungfrauen von Kopenhagen.

Kommentar verfassen