Welchen Einfluss hatte die Band Nirvana auf Seattle, Washington und die Welt?

Welchen Einfluss hatten Kurt Cobain und Nirvana auf Seattle?- Hierauf planative.net - Bild (c) -OutCast auf pixabay.com
Welchen Einfluss hatten Kurt Cobain und Nirvana auf Seattle?- Hierauf planative.net - Bild (c) -OutCast auf pixabay.com

Nirvana hatte einen bedeutenden Einfluss auf Seattle und die gesamte Musikszene der 1990er Jahre. Noch heute erlebt man den Spirit von Kurt Cobain über den Dächern der größten Stadt von Washington State schweben. Wie wir schon im Artikel über das Hotel California der Eagles oder dem Troubadour, der Brutstätte des RocknRolls in Los Angeles berichtet haben, kann Musik eine ganze Destination beeinflussen. Seattle und Grunge Musik sind hier ein Parade Beispiel, welchem wir weiter unten auf den Grund gehen möchten.

Was war so besonders an Nirvana?

Nirvana wurde 1987 in Aberdeen, Washington, gegründet und ist später nach Seattle umgezogen, wo sie schnell zur bekanntesten Band der Stadt aufstiegen.

Nirvana war Teil der sogenannten „Grunge„-Bewegung, die in den späten 1980er Jahren in Seattle entstanden war. Grunge ist die englische Bezeichnung für „schmudelig“ und hatte ein klares Profil. Diese Bewegung war eine Antwort auf den glatten und aufpolierten Sound des Mainstream-Rock der 1980er Jahre und bot eine rohere und authentischere Alternative.

Nirvana’s Durchbruch mit dem Album „Nevermind“ im Jahr 1991 brachte den Grunge-Sound und Seattle ins Rampenlicht der Musikwelt. Der Song „Smells Like Teen Spirit“ wurde zu einem der größten Hits des Jahrzehnts und Nirvana wurde zu einer der einflussreichsten Bands der 1990er Jahre. Hier ein guter Artikel des Musikexpress, wie Nevermind die gesamte Musikgeschichte veränderte.

Nirvana hat auch dazu beigetragen, die Stadt Seattle als Zentrum der alternativen Musikszene zu etablieren. Andere Grunge-Bands wie Pearl Jam, Soundgarden und Alice in Chains folgten bald und machten Seattle zum Epizentrum der Alternative-Rock-Szene.

Darüber hinaus hat Nirvana auch eine Generation von Musikern beeinflusst und inspiriert. Ihre Musik und ihre Haltung haben den Grunge-Sound und die Alternative-Rock-Szene geprägt und haben einen dauerhaften Einfluss auf die Musikwelt hinterlassen. Warum Nirvana so einen Impact hatte, das beschriebt dieser Artikel, der die DNA der Band versucht herauszuarbeiten.

Wo kann man noch heute Spuren von der Band Nirvana in Seattle entdecken?

Obwohl Nirvana in den 1990er Jahren aktiv war, kann man noch heute in Seattle viele Spuren der Band entdecken. Hier sind einige Orte, die Nirvana-Fans besuchen können:

Experience Music Project Museum

Experience Music Project

Das Museum, das vom Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gegründet wurde, widmet sich der Geschichte der populären Musik und hat eine umfangreiche Ausstellung zu Nirvana.

Kurt Bench in Viretta Park

Hey Kurt...Nevermind

Dieser Park in der Nähe von Kurt Cobains letztem Zuhause, bekannt als „Kurt Cobain Memorial Park“, ist ein Ort, an dem Fans ihm gedenken und ihre Respektbekundungen hinterlassen. Lese mehr über diesen Park etwas weiter unten.

Crocodile Club

Crocodile, Seattle

Diese Location, heute als The Crocodile bekannt, war in den 90er Jahren ein wichtiger Ort für Auftritte der Grunge-Szene. Nirvana spielte dort 1991 und ihr Auftritt wird oft als einer ihrer besten bezeichnet.

Sub Pop Records

Sub Pop Records Store

Dieses Plattenlabel, das in Seattle gegründet wurde, hat den Grunge-Sound geprägt und veröffentlichte die ersten Singles von Nirvana. Das Label hat auch eine eigene Ladenfront in Seattle an zwei Stellen, an der 5th und an der 7th Avenue. Wer zufällig vom Tacoma Airport abreist, der hat noch die Gelegenheit vor dem Abflug. Am Flughafen gibt es ebenso einen Sub Pop Records store

The Comet Tavern

Comet Tavern

Nirvana trat mehrmals in dieser Bar in der Nachbarschaft Capitol Hill auf. Es ist noch immer ein beliebter Ort für Live-Musik. Die Adresse: 922 E Pike St, Seattle, WA 98122

Central Saloon

Central Saloon Seattle WA

Diese Bar ist nicht nur die älteste Bar Seattles, sie soll auch das erste Lokal sein in dem Nirvana in Seattle aufgetreten ist. Andere meinen Nirvanas erster Gig wäre in the Vogue, einem heutigen Nagelstudio gewesen. Glauben wir dem Central Saloon, dann finden wir eine Bar vor, die seit Jahrzehnten unverändert blieb und wohl noch die selbe Ausstrahlung hat, wie sie Kurt, Krist und Dave wahrgenommen hatten. Adresse: 207 1st Ave S, Seattle, WA 98104

Pike Place Market

Pikes Place Market

Nicht nur generell eine der ersten Adressen bei einem Besuch von Seattle, vor allem wenn man nach der Bubble Gum Wall sucht. Nirvana drehte das Video für ihren Song „In Bloom“ in diesem berühmten Markt in der Innenstadt. Ebenso ist die grauenhaft schöne Bubble Gum Wall hier gleichum die Ecke. Ebenso nicht weit; der erste Starbuck der Welt, den ihr euch aber getrost sparen könnt, sofern ihr nicht scharf auf Warteschlangen seid.

The Moore Theater

Moore Theater, Seattle

Dieses Theater in Belltown war der Veranstaltungsort für das legendäre MTV Unplugged-Konzert von Nirvana im Jahr 1993. Adresse: 1932 2nd Ave, Seattle, WA 98101

Hard Rock Café Seattle

Hard Rock Cafe

Wie wir alle wissen, zeichnen die Hard Rock Cafés weltweit die unschlagbaren Merchadinse Stores aber vor allem die Sammlungen der Rockgeschichte aus. Hier in Seattle findet ihr wohl eine der größten Sammlungen von Nirvana Memorabilia. Von Kurts MTV Unplugged Akustik Gitarre über seine berühmte elfenbeinfarbene Stratocaster bis hin zu seinem Shirt aus dem Video zu Smells like Teen Spirit ist alles hinter Glas vorhanden.

Cactus Café

Kurt Cobain arbeitete im „Cactus Cafe“ in Seattle, auch bekannt als „The Cactus“. Das Cafe befand sich in der Nachbarschaft Queen Anne Hill und wurde später in „The Capitol Club“ umbenannt. Heute ist das Gebäude ein thailändisches Restaurant namens „Bang Bang Cafe“. Das Cactus wurde in den späten 1980er Jahren geschlossen, bevor Nirvana zu internationaler Berühmtheit gelangte. Das ehemalige Gebäude des Cactus Cafe ist immer noch vorhanden und steht heute unter Denkmalschutz. Es ist ein interessanter Ort für Fans, um die Geschichte von Kurt Cobain und seiner Arbeitserfahrung zu erkunden. Adresse: 2460 Western Ave, Seattle, WA 98121-1322

Kann man das ehemalige Wohnhaus von Kurt Cobain besuchen?

Hier stellt sich die erste Frage: Welchen Wohnort von Kurt Cobain meint ihr? Im Laufe seines Lebens ist Cobain öfter innerhalb Seattles aber in der gesamten USA umgezogen, wie wir hier beschreiben.

Diese Frage zielt jedoch wahrscheinlich auf seinen letzten Wohnort ab, an dem Cobain auch tot aufgefunden wurde.

Nein, das ehemalige Wohnhaus von Kurt Cobain ist heute nicht zugänglich oder besuchbar. Das Haus befindet sich in der Viretta Park Nachbarschaft von Seattle, und es ist seit vielen Jahren in Privatbesitz. Die heutigen Eigentümer haben wiederholt erklärt, dass sie keine Besichtigungen oder Besuche von Fans oder Touristen zulassen möchten, um ihre Privatsphäre zu schützen.

Allerdings gibt es in der Nähe des Hauses einen kleinen Park, der heute als Kurt Cobain Memorial Park bekannt ist. Fans können hier gedenken und ihre Respektbekundungen hinterlassen. Der Park hat auch eine kleine Gedenktafel mit dem Namen von Kurt Cobain und dem Nirvana-Song „Come As You Are“ eingraviert. Es ist ein Ort, an dem viele Fans hingehen, um dem verstorbenen Sänger zu gedenken.

Viretta Park

Gibt es Nirvana Spots rund um Seattle?

Ja, ein wichtiger Ort in der Geschichte Nirvanas ist das nahegelegene Aberdeen aus dem Kurt Cobain stammt. Dort und in umliegenden Orten hatte Cobain gelebt. Die vielen Wohnorte, die sich aus der Tatsacher ergab, dass Kurt ein miserabler Mieter und Zahler war, haben wir hier beschrieben.

Ortstafel Aberdeen

Aberdeen Washington

Schon bei der Stadteinfahrt begrüßt euch Aberdeen mit den berühmten Worten „Come As You Are“ bezogen auf den gleichnamigen Nirvana Song aus 1992. Der Song beginnt im übrigen mit dem so ziemlich einfachsten Gitarren Intro für Beginner.

Kurt Cobain Under the Bridge Memorial

Kurt Cobain Landing

Dieser Park liegt direkt an den Muddy banks of the Wishkah nach denen das posthume Best Of Album 1996 benannt wurde. Statuen, und Memorials ehren Aberdeens bekanntesten Sohn. Der Riverfront Park ist nur wenige Gehminuten von Kurt’s einstigen Wohnhaus entfernt. Verteilt findet man Zitate an Gegenständen oder gravierten Platten im Boden. Augen offen halten beim Durchspazieren

Kurt Cobain Landing

Nirvana-inspired street art underneath the bridge

Im Osten begrenzt den Riverfront Park die Young Street Bridge. Unter dieser Brücke verbrachte Cobain viel Zeit und hängte mit seinen Freunden rum. Er selbst erzählte davon, als Obdachloser dort regelmäßig genächtigt zu haben, was jedoch so nicht ganz stimmen mag. In jedem Fall verewigten Nirvana diesen Ort mit dem Song „Something in the way“ auf dem Album Nevermind, der auch mit den Wortenbeginnt „Underneath the bridge, Tarp has sprung a leak. And the animals I’ve trapped. Have all become my pets.“

Kurt Cobain Landing

Sucher & Sons Star Wars Shop

Dieser etwas schräge Laden beherbergt auch eine kleine Nirvana Gedächtnis Section und wie könnte es anders sein in Amerika einen dazu gehörigen Merchandising / Giftshop

Das Nirvana Graffiti

Furniture to Goist ein großerMöbelladen an der Hauptstraße von Aberdeen. An der Auenwand befindet sich ein mächtiges Nirvana Mural, das von außen besichtigt werden kann. Das bunte Graffiti offenbart viele Hinweise und Smybole zur Geschichte der drei (und einem weiteren ursprünglichen Bandmitglied) Die Adresse: 102 W Wishkah St, Aberdeen, WA 98520

Rosevear’s Music Center Aberdeen

Ein mittlerweilegeschlossener Musikladen, in dem Kurt Cobain seine erste Gitarre kaufte. Vor dem ehemaligen Laden befindet sich auf dem Gehweg der hiesige „Walk of Fame“ mit Sternen der Nirvana Bandmitglieder unter weiteren Lokalmatadoren. Adresse 110 E Wishkah st bis zur Nr. 211

Aberdeen Museum of History

Es ist mit einem Heimatmuseum zu vergleichen und fasst die Geschichte der Stadt nett zusammen. Es finden sich hier auch ein paar interessante Gegenstände, die in Verbindung mit Nirvana gebracht werden. Zum Beispiel wird die Couch ausgestellt, auf der Kurt Cobain regelmäßig bei Lamont Schillinger schlief als er in den 1980ern obdachlos war. Auch die Bank aus Seattles Viretta Park ist aufgestellt. Offenbar wurde die bereits des öfteren aufgrund der vielen Tributes und Graffitis von Nirva Fans ausgetauscht. Auch Hinweise auf eine verschollene lebensgroße „Crying Kurt Cobain“ Beton Statue werden gegeben. Adresse: 111 East Third Street Aberdeen

Kann man noch heute Spuren von Nirvana in Europa entdecken? Was sind die zehn besten Orte?

Ja, es gibt immer noch viele Orte in Europa, die mit Nirvana in Verbindung stehen und von Fans besucht werden können. Hier sind 10 Orte, die für Fans interessant sein könnten:

  1. London, Großbritannien – Der Astoria Nightclub, wo Nirvana 1989 auftraten, bevor sie berühmt wurden.
  2. Linz, Österreich – In Linz beginnts. Kaum zu glauben, dass ein paar unbedarfte Besucher des KAPU Linz im November 1989 einer bald weltberühmten und nach Ohrenzeugen grottenschlechten Band lauschen druften. Ihr glaubt es nicht? Hier ein Bericht.
  3. Berlin, Deutschland – Der Loft Club, wo Nirvana 1989 auftraten.
  4. Reykjavik, Island – Der Hresso Club, wo Nirvana 1989 auftraten.
  5. Edinburgh, Schottland – Der Venue Club, wo Nirvana 1989 und 1991 auftraten.
  6. Amsterdam, Niederlande – Das Paradiso, eine der bekanntesten Konzerthallen Europas, wo Nirvana 1991 auftraten.
  7. Frankfurt am Main, Deutschland – Der Batschkapp Club, wo Nirvana 1991 ein Konzert gaben.
  8. Rom, Italien – Das Piper Club, wo Nirvana 1991 ein Konzert gaben.
  9. Dublin, Irland – Das McGonagle’s Club, wo Nirvana 1991 ein Konzert gaben.
  10. Roskilde, Dänemark – Das Roskilde Festival, wo Nirvana 1992 auftraten.
  11. Paris, Frankreich – Das Olympia, wo Nirvana 1994 ihr letztes Konzert in Europa gaben.

Es gibt noch viele andere Orte in Europa, an denen Nirvana auftraten oder sich aufhielten, wie zum Beispiel Hotels, Plattenläden und Aufnahmestudios. Es lohnt sich, vor einem Besuch zu recherchieren, um die Spuren von Nirvana in Europa vollständig zu entdecken.

Alle Nirvana Spots in Seattle und Aberdeen auf einem Blick

Hier haben wir euch noch einmal alle Spots auf einer übersichtlichen Google Maps zusammengetragen.

Titelbild von _Outcast auf pixabay.com