Gratis Turin Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Turin Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - Bild (c) _simo auf pixabay.com
Turin Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - Bild (c) _simo auf pixabay.com

Turin ist eine Stadt im Nordwesten Italiens und die Hauptstadt der Region Piemont. Grob gesagt; irgendwo zwischen Mailand und Nizza. Turin steht nich bei jedem sofort auf der Bucketlist. Dabei sind einige Dinge hier beheimatet, die mit unster unseren Alltag prägen. In jedem Fall solltest du diese Fakten kennen, bevor du Turin bereist:

Was du über Turin grundlegend wissen solltest

  1. Geschichte: Turin war einst die Hauptstadt des Königreichs Sardinien-Piemont und später des Königreichs Italien. Die Stadt spielte auch eine wichtige Rolle in der Geschichte des Risorgimento (hier leicht erklärt), der italienischen Einigungsbewegung im 19. Jahrhundert.
  2. Sehenswürdigkeiten: Turin ist bekannt für seine Barockarchitektur und seine vielen Kirchen, Paläste und Museen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören der Turiner Dom, das ägyptische Museum, der Palazzo Reale und der Turiner Palast.
  3. Das Turiner Grabtuch: Eine der wertvollsten Reliquien der katholischen Kirche ist im Turiner Dom aufbewahrt. Das 4x1m große Leinentuch soll den Abdruck Jesu zeigen.
  4. Essen und Trinken: Turin ist berühmt für seine kulinarischen Spezialitäten, darunter die Schokolade von Caffarel und Venchi, das einzigartige Schokolade Getränk Bicerin und die Weine der Region.
  5. Sport: Turin ist die Heimat des Fußballclubs Juventus Turin und des Basketballteams Fiat Torino. Die Stadt war auch Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2006.
  6. Industrie: Turin ist ein wichtiger Industriestandort und hat eine lange Geschichte in der Automobilindustrie. Fiat, der größte Automobilhersteller Italiens, hat seinen Hauptsitz in Turin.
  7. Einwohnerzahl: Turin ist mit über 850.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Italiens.

Das sind einige grundlegende Informationen über Turin. Die Stadt hat noch viel mehr zu bieten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Was steckt jedoch hinter den offensichtlichen Kulissen von Turin?

Wo wir nun die Hot Spots abgegrast haben, können wir uns den hidden champions widmen. Nur womögen die versteckt sein?

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Turin zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Turin aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Turin Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Turin entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Italien Trip.

Material vom Tourismusbüro in Turin

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Auch wenn es altbacken kling, aber ein Besuch in der guten alten Tourist Info zahlt sich immer aus. HIER könnt ihr zum Beispiel neben verschiedenen Karten zu Touren die perfekte Tagesplanung für einen Ausflug finden. Hier git es auchnit unter das beste Kartenmaterial mit den nützlichsten Infos versehen – clickt hier und hier um eure druckbaren PDF Versionen zu bekommen. (Dies ist unser etwas verstecktes Geschenk an euch, da ihr tatsächlich bis hierhin gelesen habt :-))

komplexe Karte Turins mit so ziemlich allen Informationen
touristischer Stadtplan Turins mit weiterführenden und nützlichen Tipps
vereinfachte und überschaubare Darstellung Turins
der komplette Masterplan!
Wenn nichts mehr gehr, dann gehts mit einem HOHO – diese Strecken zeigen dir stets die Hotspots an.

Gibt es noch mehr Kartenmaterial?

Vielleicht habt ihr einmal darüber nachgedacht, einen Roadtrip durch Italien zu machen. In diesem Fall bieten wir eine Vielzahl an Stadtplänen mit Sehenswürdigkeiten an. Ob von Venedig, Verona, Florenz , Neapel, Palermo , Bologna oder gar Rom. Es ist so ziemlich alles dabei.

Unsere Empfehlung ist in jedem Fall die Kombination Turins mit der liguischen Küste und einen Besuch der 5 Dörfer von Cinque Terre sowie eine Weiterfahrt nach Pisa und Lucca.

Titelbild von _simo auf Pixabay.com