Gratis Frankfurt am Main Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Dein Planative.net Stadtplan für Frankfurt am Main - Bild von Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
Dein Planative.net Stadtplan für Frankfurt am Main - Bild von Leonhard Niederwimmer auf Pixabay

Du planst eine Reise nach Frankfurt am Main, einer der größten Städte Deutschlands, die bereits 794 urkundlich erwähnt wurde? Dann hast du dir einiges an Sightseeing vorgenommen. Kaiserdom, Paulskirche, der Römer und die Skyline des Frankfurter Finanzzentrums sind nur ein paar wenige Anlaufstellen für deinen Frankfurt Trip. Jetzt ist guter Überblick in der 3.2 Mio Einwohner Stadt wertvoll.

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Frankfurt zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Frankfurt aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Frankfurt Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Frankfurt am Main entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro in Frankfurt

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Auf dieser Seite stehen ausreichend Prospektmaterial zu Sehenswürdigkeiten, Führungen, Spaziergängen und der Frankfurt Card zum Download bereit. Leider finden sich hier keine Stadtpläne direkt zum herunterladen. Diese liegen offensichtlich nur vor Ort in den örtlichen Touri Infos auf. Vorab ist das immer eine gute Anlaufstelle, was wir allerdings da schon alles erlebten, haben wir hier berichtet.

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Das Internet ist ehrlicherweise spärlich mit brauchbarem Frankfurter Kartenmaterial bestückt. Zwei direkt downloadbare Karten haben wir entdeckt sowie zwei Webseiten, die wir euch ans Herz legen, die umfassende weiterführende Infos bieten. Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Frankfurt Stadtpläne Auswahl

einfacher Stadtplan zur schnellen Übersicht über die Altstadt

etwas weitläufiger Stadtplan von Frankfurt bietet sehr gute Einschätzung über Distanzen vom Bahnhof zu den Sehenswürdigkeiten

Karten Sammlungen in Reinkultur

Wir versuchen auf unserer Website einen kleinen Statplankatalog zu erstellen. Allerdings gibt es bereits Spezialisten, die genau das – zumindest für deutsche Städte – in Perfektion angelegt haben. Auf unserer Suche nach den besten Stadtplänen stießen wir auf die Websiten von selected.de und tripindicator. Natürlich steht hier der Verkauf von touristischen Leistungen im Vordergrund, allerdings wird hier auch ausreichend Infomaterial zum Download angeboten. Schaut mal rein!

Wenn ihr auf eurer Reise Frankfurt am Main mit weiteren Stäten wie mit München, Köln oder gar Hamburg und Berlin verbinden wollt, dann haben wir hierfür ebenfalls das passende Kartenmaterial für euch gesammelt. Clickt euch einfach durch die verlinkten Städte oben. Viel Spaß.