5 geheime Sehenswürdigkeiten in Amsterdam, die du besuchen musst

5 geheime Sehenswürdigkeiten, die du noch nicht kennst auf planative.net - Bild von romedius33 aif pixabay.com
5 geheime Sehenswürdigkeiten, die du noch nicht kennst auf planative.net - Bild von romedius33 aif pixabay.com

Amsterdam ist bekannt für seine Coffeeshops, Pfannkuchen, die Grachten, unfreundliche Tourist Infos und die vielen Museen im Bereich Geschichte und Kunst. Allein damit kannst du einen Besuch der Stadt gut füllen. Das Problem daran ist nur, dass (mit Pre-Coid Stand 2019) zirka 22 Mio. Menschen Amsterdam pro Jahr besuchen und diese bekannten Attraktionen besuchen wollen. Da kann es schon einmal eng in der langen Schlange vor dem Rijksmuseum werden.

Wenn du dem Trubel etwa entgehen möchtest und auf der Suche nach deinem ganz persönlichen und besonderen Highlight für deine Amsterdamreise bist, dann findest du hier fünf Sehenswürdigkeiten, die kaum ein Tourist kennt. Setze sie auf deine Bucketlist für die Hauptstadt der Niederlande, freu dich über deinen Wissensvorsprung und erzähle deinen Freunden erst nach deinem Trip davon!

Prinseneiland und Realeneiland

Amsterdam : Prinseneiland

Wenn du gerne das echte Amsterdam abseits der Touristenströme kennenlernen möchtest, dann solltest du einen Spaziergang auf die Inseln  Prinseneiland und Realeneiland machen. Vom Anne-Frank-Haus bist du in circa 20 Minuten dort. Die beiden Inseln wurden im 17. Jahrhundert künstlich geschaffen, um die Ansiedlung von Schiffswerften und weiteren Industriefirmen zu ermöglichen. In den 1960er-Jahren siedelten sich dann Künstler in den inzwischen verlassenen Fabrikgebäuden an und seit 2011 sind die beiden Inseln offiziell Wohnviertel. Die bestehenden Häuser wurden zu diesem Zweck in Wohngebäude umgebaut. Neben einem entspannten Flair findest du auf der Prinseneiland auch einen kleinen kostenlosen tropischen Garten besuchen.

KattenKabinet

Kattenkabinet

Dieser Tipp ist nichts für Katzenhaar Allergiker! Amsterdam ist für seine ausgefallenen Museen berühmt, das wohl bekannteste ist das Sexmuseum im Rotlichtviertel. Noch ein bisschen ausgefallener sind die Pussies jedoch in einem ganz anderen Museum (ja dieser Wortwitz kam sehr flach!), nämlich dem KattenKabinet, auf Deutsch Katzenkabinett. In dem, direkt an der Herrengracht gelegenen Museum wird die Rolle der Katze in der Kunst und Kultur der vergangenen Jahrhunderte beleuchtet.

Katzenfans und Hello Kitty Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Du findest hier Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen unter anderem auch von berühmten Malern wie Pablo Picasso. Neben der permanenten Ausstellung gibt es auch eine wechselnde Exhibition, sodass auch erneute Besuche nie langweilig werden. Und Achtung bei deinem Besuch könnte dir auch die echte Museumskatze um die Beine umherstreichen. Eröffnet wurde das Museum zum Gedenken an den mit 17 stolzen Jahren verstorbenen Kater John Pierpont Morgan des Museumseigentümers an der Herengracht 497-1017.

FOAM

Amsterdam-FOAM

Instagramer und Fotofreaks aufgepasst. Dieser Tipp ist genau für euch gemacht. Wenn ihr ein ästhetisches Auge habt, dann werdet ihr hier eine tolle Zeit verbringen! Etwas, was wohl die wenigsten über Amsterdam wissen, ist, dass die Stadt nicht nur Hauptstadt der Niederlande, sondern auch Hauptstadt der Fotografie ist. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass du hier auch ein Fotografiemuseum mit dem Namen foam oder < Foto – Amsterdam > findest. In der Ausstellung des Museums werden sowohl Bilder berühmter Fotografen als auch Werke von jungen Nachwuchstalenten ausgestellt. Das Foam zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass seine Ausstellungen ständig wechseln, bis zu 16 verschiedene Ausstellungen pro Jahr gibt es. Dabei hat jede Ausstellung ein eigenes Thema, so gab es bereits Ausstellungen über Treppen und Luftbrücken. Das Foam findest du in der Kreizersgracht 609, nur 200 Meter vom Museum Van Loon entfernt.

In diesem Zusammenhang möchten wir euch unsere 12 besten Instagram Spots in diesem Artikel vorstellen. Die Techniken, die ihr im Fotomuseum erlernt habt, könnt ihr nun hier anwenden.

NDSM Werft

20201224-1627-18

Wenn du auf der Suche nach der hippen Szene in Amsterdam bist, dann solltest du die stillgelegte NDSM Werft besuchen. Vom Hauptbahnhof fährt alle 30 Minuten eine kostenlose Fähre direkt dorthin. Vor Ort gibt eine Menge zu entdecken: Besonders bekannt ist die NDSM Werft für die vielen Graffitiwerke, welche die junge Künstlerszene dort gesprayt hat. Im Sommer finden auf der Werft regelmäßig coole Festivals statt.

The Faralda Hotel is located in an old crane in Amsterdam Noord

Noch ein Highlight auf der ehemaligen Werft ist das Faralda Kranhotel, hier kannst du in einer Krankabine eines ehemaligen Industriekran schlafen. Neben der Tatsache, dass dies wohl eines der außergewöhnlichen Hotels der Welt ist, besticht das Kranhotel vor allem mit einer unverbauten Sicht direkt auf die Stadt.

Das Amsterdamer Käsemuseum

Amsterdam Cheese Museum

Die Niederlande ohne Käse ist wie das Oktoberfest ohne Bier – einfach nicht vorstellbar. Dass die Niederländer also ein Museum für ihren Käse haben, ist daher wohl wenig überraschend. Das bekannte holländische Käsemuseum steht allerdings in Alkmaar, etwa 40 Minuten Fahrzeit entfernt von Amsterdam. Aber keine Sorge, auch Amsterdam verfügt über ein Käsemuseum, allerdings ist es ein wenig kleiner und daher den meisten Touristen unbekannt. Im Amsterdamer Käsemuseum dreht sich alles ausschließlich um die niederländischen Käsesorten. Und weil nur angucken langweilig wäre, kannst du dich selbstverständlich einmal quer durch alle ausgestellten Käsesorten probieren. Alle, die dir schmecken, kannst du anschließend im museumseigenen Shop auch käuflich erwerben. Das Museum findest du in der Prinsengracht 112 direkt neben dem Tulpenmuseum.

Dinge, die du für deine Amsterdam Reise auch noch wissen solltest:

Wir haben über die letzten Jahre bereits einige Artikel zu Amsterdam verfasst. Manchmal waren auch schon ganz wertvolle Infos dabei, die wir hier noch einmal gesammelt mit euch teilen möchten.

Tipps zur Orientierung

Tipps fürs Fotoalbum

Kulinarische und erleuchtende Tipps

Alle Insider Empfehlungen zu Amsterdam auf einem Blick

Hier die gesammelten Location Tipps aus all unseren Amsterdam Artikeln. Ladet euch die Google Map auf euer Smartphone und tragt die Geo Daten immer in eurer Hosentasche quer durch die Stadt.

Titelbild von romedius33 auf pixabay.com