Gratis Split Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Die antike Stadt von Split und ihr Hafen - hier gibt's den Stadtplan zum Ausdrucken - Bild von Bru-nO auf pixabay.com für planative.net
Die antike Stadt von Split und ihr Hafen - hier gibt's den Stadtplan zum Ausdrucken - Bild von Bru-nO auf pixabay.com für planative.net

Split ist eine wunderschöne Stadt im Süden Kroatiens und bietet trotz ihrer überschaubaren und verwinkelten Altstadt über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Um diese erwähnt zu haben: Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Split sind vom antiken Griechenland und Rom geprägt. So findet ihr ohne Umwege diese Top 5 in jedem Guide:

  1. Der Diokletianpalast: Ein gut erhaltener antiker Palast, der im 4. Jahrhundert von Kaiser Diokletian erbaut wurde und heute das historische Zentrum von Split bildet.
  2. Der Peristyl: Ein beeindruckender Innenhof im Diokletianpalast, der von Säulen und Arkaden umgeben ist.
  3. Die Kathedrale von Split: Eine romanische Kathedrale, die auf den Überresten eines antiken Tempels errichtet wurde und viele Kunstwerke, Reliquien und Kunstgegenstände beherbergt.
  4. Der Jupiter-Tempel: Ein antiker Tempel, der heute als Baptisterium für die Kathedrale dient und gut erhaltene römische Statuen und Architektur zeigt.
  5. Der Riva-Promenade: Eine wunderschöne Uferpromenade, die sich entlang der Adria-Küste erstreckt und zahlreiche Cafés, Restaurants, Geschäfte und Bars bietet.

Was steckt jedoch hinter den kroatischen Kulissen von Split?

Diese sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die Split zu bieten hat. Es gibt noch viel mehr zu sehen und zu entdecken.

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Split zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Split aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Split Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Split entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Dalmatien Trip.

Material vom Tourismusbüro in Split

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Auch wenn es altbacken kling, aber ein Besuch in der guten alten Tourist Info zahlt sich immer aus. HIER könnt ihr zum Beispiel neben verschiedenen Karten zu Touren die perfekte Tagesplanung für einen Ausflug finden. Ihr seid mit Kindern unterwegs? Kein Problem holt euch die Kids Map aus dem Shop. Das Tourist Info Center findet sich idealerweise direkt im Diokletianpalast.

übersichtliche Karte der Altstadt Splits mit übersichtlicher Legende
Ehrlicherweise nicht die beste Stadtplan Qualität, allerdings das beste was wir in Sachen „Barrierefrei“ gefunden haben. Sofern vorhanden ist es uns wichtig, immer Material aufzustöbern, das euch auch weiterhilft, wenn ihr an besondere Infrastruktur angewiesen seid.
Warum nicht mal mit den Öffis durch Split düsen. Hier ein einigermaßen übersichtlicher Plan des Bussystems in Split.

Gibt es noch mehr Kartenmaterial?

Wenn ihr auf einem Kroaten Roadtrip oder Segeltörn von Hotspot zu Hotspot seid, dann bietet sich ein Blick in unsere Kroatien Karten Sammlung. Hier findet ihr zum Beispiel nützliche Stadtpläne auch zur kroatischen Hauptstadt Zagreb oder Dubrovnik, Rovinj oder Pula.

Titelbild von Bru-nO auf Pixabay.com (Wen das Foto begeistert, hier geht’s auch zu Bruno’s Website!)