Gratis Warschau Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Gratis Warschau Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von PiotrZakrzewski auf pixabay.com
Gratis Warschau Stadtplan zum Download auf planative.net - Bild von PiotrZakrzewski auf pixabay.com

Warschaus steht nicht unbedingt auf jeder Bucket List. Öfter erst bei Reisenden, die die Big Shots Europas bereits besichtigt und aufgrund der Menschenmassen ernüchtert wieder verlassen haben (Spoiler: Ihr seid Teil der Masse!) Warschau ist in Verbindung mit Krakau ein Juwel, das Erlebnisse eines umfochtenen Europas der letzten Jahrhunderte wie wienige andere Destinationen erzählen kann. Man denke nur an die fast 40 Jahre Warschauer Pakt. Auch wenn die Altstadt im Zweiten Weltkrieg total zerbombt wurde, so konnte man sie in den Folgejahren bis 1949 wieder originalgetreu mit allen historischen Monumenten nachbauen. Das Kleinod wurde sogar in die Liste der UNESCO Weltkulturerben aufgenommen.

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Warschau zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Warschau aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Warschau Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Warschau entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Karten Material vom offiziellen Tourismusbüro in Warschau

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise in den offiziellen Tourismusbüros der Stadt und bei verschiedenen Tour Anbietern. Auf dieser Seite findest du den offiziellen Stadtführer bzw. Faltplan, so wie du ihn in der Tourist Info bekommst, als PDF zum Download. Hier gibt es zudem ein paar nähere Infos zu den Netzplänen zu Warschaus öffentlichem Verkehrssystem.

NEIN wir bekommen nichts von der Tourismus Information, oder der Stadt Warschau bezahlt, aber wir finden, dass die Services einer offiziellen Stelle heutzutage viel zu wenig geschätzt werden. Viel lieber vertraut man der werblich gekauften Schwarmintelligenz auf Tripadvisor als auf neutrals Tipps von Locals zu hören.

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller und der offiziellen Tourismusstelle weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Recht umfassender Stadtplan Warschaus als Überblick
Der Stadtplan von Warschau mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und touristischen Tipps
weitere kompakter Stadtplan von Warschau
Ansehnlicher Plan der Stadt mit den wichtigsten POI
Unser Favorit für einen schnellen Stopover in der Stadt Warschau. So lässt sich leicht orientieren.

Ebenso hilfreich ist der Bremer Erlebnisplaner, der euch exakt an die Orte bring, die ihr auf eurer Buketlist habt. Ohne großem Ausschmücken sind hier die wichtigsten Informationen zur Stadt kompakt zusammengefasst.

Karten Sammlungen in Reinkultur

Wenn ihr auf eurer Reise nach Warschau weitere polnische Städte wie Krakau erkunden wollt, oder es euch gar in das Baltikum, hoch nach Helsinki oder nach St. Petersburg zieht zieht, dann seid ihr bei unserer Stadtplan Sammlung goldrichtig. Clickt euch einfach mal durch!

Titelbild von PiotrZakrzewski auf Pixabay.com