Gratis Bremen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Bremen Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) Stephanie Albert auf pixabay.com
Bremen Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) Stephanie Albert auf pixabay.com

Du hast noch nie einen Stadtstaat besucht? Dann kannst du dir gleich Bremen vornehmen. OK gut, Hamburg und Berlin gelten auch. Und in Österreich geht Wien auch noch durch, denn Stadtstaaten in unserem Verständnis sind Städte, die gleichzeitig ein Bundesland sind. Eines kann jedoch nur Bremen. Nämlich eine Stadt mit zwei von einander getrennten Stadtteilen zu sein und dennoch als eigenes Bundesland gelten. Was? Ja die Freie Hansestadt Bremen besteht aus dem Teil Bremen und dem 65km entfernten Bremerhaven an der Nordsee. Somit ist das Bundesland Bremen eigentlich ein Zwei-Stäte-Staat. Und jeder Stadtteil hat seine eigene Geschichte mit unzähligen Sehenswürdigkeiten.

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Bremen zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Das kannst du dir auch gleich selbst bei Google für den Offline Gebrauch ziehen.

Lieber einen Stadtplan aus Papier

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch nicht 100% erneuerbar und womit läuft dein Smartphone? Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Bremen aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Karten sind in einem druckbaren Format in Sachen Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Bremen Stadtpläne aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Bremen entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro in Bremen

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Auf dieser Seite stehen ausreichend Prospektmaterial zu Sehenswürdigkeiten, Führungen, Spaziergängen und der Bremen Card zum Download bereit. NEIN wir bekommen nichts von der Toruismus Information, oder der Stadt Bremen bezahlt und uns wird auch kein Denkmal neben dem Roland gebaut. Aber wir finden, dass die Services einer offiziellen Stelle heutzutage viel zu wenig geschätzt werden. Viel lieber vertraut man der werblich gekauften Schwarmintelligenz auf Tripadvisor als auf neutrals Tipps von Locals zu hören.

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Das Internet ist ehrlicherweise spärlich mit brauchbarem Bremer Kartenmaterial bestückt. Offenbar ist die Stadt zu klein, um von den großen Datenkraken erfasst zu werden, wo wir wiederum bei der offiziellen Stelle landen. Unten verlinken wir euch direkt die Stadtpläne die Bremen Tourimus gratis zur Verfügung stellt. Der große Stdtplan ist grafisch hoch auflösend. daher bitte nicht wundern, wenn er etsa länger benötigt um zu laden. Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller und der offiziellen Tourismusstelle weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

einfacher Stadtplan zur schnellen Übersicht über die Altstadt

Der von der Tourismusorganisation offiziell ausgegebene Stadtplan von Bremen

Ebenso hilfreich ist der Bremer Erlebnisplaner, der euch exakt an die Orte bring, die ihr auf eurer Buketlist habt. Ohne großem Ausschmücken sind hier die wichtigsten Informationen zur Stadt kompakt zusammengefasst.

Karten Sammlungen in Reinkultur

Wenn ihr auf eurer Reise nach Bremen mit weiteren Stäten wie mit München, Köln oder gar Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin verbinden wollt, dann haben wir hierfür ebenfalls das passende Kartenmaterial für euch gesammelt. Clickt euch einfach durch die verlinkten Städte oben. Viel Spaß.

Titelbild von Stephanie Albert auf Pixabay.com