Gratis Köln Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Dein Planative.net Stadtplan für Köln - Bild von Thomas B. auf Pixabay
Dein Planative.net Stadtplan für Köln - Bild von Thomas B. auf Pixabay

Viva Colonia! Was du warst noch nie in Köln. Dann hast du einiges verpasst. Nicht nur als Heimat des imposanten Doms oder des berühmten lokalen Bierstils ist Köln erwähnenswert, nein, eine mehr als 2.000 Jahre alte Geschichte der Stadt gilt es zu erforschen. Zeugnis für das Alter ist der Name der Stadt Köln selbst. Dieser leitet sich vom ursprünglichen Namen der römischen Siedlung „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ ab, die wiederum ihren Namen von Kaiserin Iulia Agrippina, der Gattin von Kaiser Claudius erhielt. Agrippina wurde nämlich am Rhein geboren. Du siehst also, in jedem kleinen Aspekt Kölns liegt pure Geschichte. Jetzt ist guter Überblick in Deutschlands viertgrößter Stadt teuer!

Am besten du kümmerst dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Unzählige Apps beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Köln zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern mit Kartenlösungen, an denen du dich wund scrollst. Dasselbe bietet dir Google einfacher. Wie du dir selbst eine offline Karte aus Google maps schnitzt, zeigen wir dir hier.

Lieber Stadtplan aus Papier als Lupe fürs Smartphone

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. (Um das zu kompensieren gibt es mittlerweile wunderbare Apps, die dir helfen, Bäume zu pflanzen) Strom ist allerdings auch selten zu 100% Öko, ebensowenig wie höchstwahrscheinlich deine Anreise. Also lass uns nicht päpstlicher als der Papst sein! Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Köln aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Landkarten sind in einem druckbaren Format und in lesbarer Größe skalierbar. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile eines Köln Stadtplans aus Papier?

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Köln entdecken wollt einfach auf die Karte und kringelt eure persönlichen Hot Spots ein.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro Köln leider kostenpflichtig

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. Auf dieser Seite stehen ausreichend Prospektmaterial und ganze 39 Reiseführer mit Stadtplänen bereit. Leider kostenpflichtig. Gratis zum Download ist lediglich der eigens herausgebrachte Visit Köln Guide der Köln Tourismus GmbH. Obwohl sich Köln wahnsinnige Mühe macht, auch einfache Stadtpläne für Kinder zu erstellen, können die nur kompliziert mittels Formular beantragt werden. Willkommen im Amt! Natürlich liegen die Stadtpläne auch vor Ort und dann für lau in den örtlichen Touri Infos auf. Vorab zu planen ist jedoch schon noch einmal eine Nummer gemütlicher. Was wir in Tourismusbüros berits erlebten, haben wir hier berichtet.

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Köln Stadtpläne Auswahl

übersichtlicher Köln Stadtplan zum direkten Downoad

Solltet ihr Probleme mit dem Downoad dieser Landkarte haben, dann findet ihr eine PDF Version dazu ebenfalls in druckbarer Qualität hier.

Dieser Stadtplan von Köln bietet eine etwas größere Übersicht über den Zentralraum

Netzplan der U-Bahnen und S-Bahnen in Köln

Noch viel mehr Kartenmaterial vom Bahnen- und Schienenetz für den direkten Download findet ihr auf der Website des KVB.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust die weiteren Großstädte in Deutschland, wie Berlin, Hamburg oder München zu besuchen, oder schaut mal schnell um die Ecke nach Frankfurt am Main. Clickt euch einfach durch unser Landkartenangebot!