Gratis Liverpool Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Liverpool Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) atanaspaskalev auf pixabay.com
Liverpool Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net - (c) atanaspaskalev auf pixabay.com

Liverpool war Weltkulturhauptstadt und zeigte damals einmal mehr, dass sie noch mehr zu bieten hat als einen verdammt guten Fußball Club, verdammt gute Musik von den Beatles und verdammt schroffen Hafenarbeiter Jargon. Liverpool vereint historisches Erbe vor gotisch, enterischer Kulisse (darum macht sie sich auch so gut im düsteren Kinofilm The Batman aus 2022) und moderner Kunst und Architektur. Faszinierend sind die versteckten und restrukturierten Winkel alter Substanzen an den Docks und die künstlerische Belebung an den Stränden der Stadt. Wer braucht da schon Barcelona?

Um all diese versteckten Sehenswürdigkeiten zu entdecken kümmerst du dich jetzt am besten um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Viele Apps mit digitalen Landkartenlösungen beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Liverpool zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern an denen du dich wund scrollst. Das lässt sich mit Google auch ohne App erledigen. Wie du Google offline verwendest erklären wir HIER.

Papier Stadtplan statt digitales Scrollen

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch selten zu 100% Öko, ebensowenig wie höchstwahrscheinlich diene Anreise. Also lass uns nicht päpstlicher als der Papst sein! Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Liverpool aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Landkarten sind in einem druckbaren Format in Bezug auf Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Liverpool Stadtpläne aus Papier

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Liverpool entdecken wollt einfach auf die Karte, kringelt eure persönlichen Hot Spots ein und streicht sie wieder durch.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Liverpool am besten alles gratis!

Wenn wir dich schon mit kostenlosen Versionen von Landkarten versorgen, dann wollen wir dir auch unser Wissen zu kostenlosten Sehenswürdigkeiten in Liverpool vorenthalten. Wir machen aus dem eigentlich schottischen Image auch gerne eine englische Tugend. Hier in Liverpool darfst du gerne knausrig sein. Wir haben dir 10 Attraktionen zusammengetragen, die du mit Sicherheit auf unseren Stadtplänen findest und für die du keinen Cent bezahlen musst:

  1. Museum of Liverpool
  2. Tate Liverpool
  3. St. George’s Hall (siehe unseren Artikel der Batman Drehorte)
  4. Anglican Cathedral – die größte Kathedrale Großbritanniens
  5. Church of St. Luke’s – die bombardierte Kirche samt Park, die seit dem zweiten Weltkrieg unberüht blieb
  6. Royal Albert Dock
  7. „Another Place“ mit Menschenskulpturen von Anthony Gormley am Crosby Beach
  8. New Brighton Beach – für jeden der auf Leuchttürme steht
  9. Strawberry Fields Gate in Woolton – ja das von dem die Beatles sangen
  10. Lark Lane

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Liverpool Stadtpläne Auswahl

Liverpool Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net
Detaillierter PDF Stadtplan vom Zentrum Liverpools zum Download
Liverpool Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net
Liverpool Stadtplan nach Stadtteilen gegliedert
Liverpool Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten zum Download auf planative.net
So wichtig wie die Sehenswürdigkeiten sind die Pubs einer englischen Stadt. Hier der Überblick
Folge den Sehenswürdigkeiten entlang einer der beiden Hop On Hop Off Touren
Folge den Sehenswürdigkeiten entlang einer der beiden Hop On Hop Off Touren

Gibt’s noch mehr?

Solltet ihr Liverpool mit dem Rest mit England verbinden (von London Euston seid ihr in kurzer Zeit in der Beatles Stadt), dann haben wir viele weitere interessante Tipps für euch. Zum Beispiel berichten wir hier von den coolsten Vintage Märkten in London. In diesem Artikel zeigen wir euch, welcher der spannendste Weg nach Cornwall ist.

Auch für den Weg nach Norden stehen wuch die Wege offen. Hier haben wir eine kleine Tipp- und Stadtplansammlung für Edinburgh für euch.

Ihr sucht Städte in der ganzen Welt? Schaut doch einfach in unsere Stadtpläne Sammlung hinein. Mittlerweile decken wir schon so manche City in Europa ab. Vielleicht ist etwas brauchbares für euch dabei! Ein paar weitere Vorschläge liefern wir euch unten.

Titelbild von atanaspaskalev auf pixabay.com (Hier geht’s zu seinem Insta Account)