Unterschied zwischen MI5, MI6 und gibt es wirklich 00 Agenten?

Skyline London mit The ShardSkyline London mit The Shard
Skyline London mit The Shard

Stellt euch vor, ihr seid gerade nicht auf Reisen, es ist Sonntag und das Wetter ist mies. Was gibt es dann schöneres, als auf der Couch faul herumzuliegen, durch die TV Kanäle zu zappen und entweder bei einer Schlägerei von Bud Spencer und Terence Hill oder bei einer Verfolgungsjagd im Auftrag des MI6 und ihrer Majestät hängen zu bleiben? Als alte James Bond Fans bleibt uns da nichts anderes übrig, als 007 bei seiner Lizenz zum Töten durh alle Herren Länder zu beobachten. Die die weltweiten Schauplätze von No Time To Die und die Londoner Drehorte von Spectre haben wir euch bereits gebracht.

So wie der Vodka Martini, die Walther PPK und ein Aston Martin, beherrscht der MI6 in jedem Bond Streifen das Feld der Nebendarsteller. Jedes Mal fragen wir uns aufs Neue, ob es den MI6 wirklich gibt, was es mit dem MI5 auf sich hat und ob es noch weitere MI’s gibt. Grund genug also, einen weiteren „off Travel Topic“ Artikel über Großbritannien dazu zu schreiben.

Gibt es den MI6 wirklich?

Kurzum – ja den gibt es, er wird auch im wahren Leben MI6 genannt und ist der Auslandsgeheimdienst der britischen Krone. Sozusagen das Pendant zum US amerikanischen CIA, dem ehemals sowjetischen KGB, dem deutschen BND, dem israelischen Mossad und so weiter und so fort. (Eine komplette Liste der weltweiten Nachrichtendienste findet ihr hier.) Der MI6 ist heute offiziell der Secret Intelligence Service – SIS, der seinen Hauptsitz im entsprechenden SIS-Gebäude in London hat. Ganz wenig geheim tritt dieses SIS Gebäude auf, denn auch in Wirklichkeit handelt es sich um den Monumentalbau an der Themse, der etwas an das Legoland erinnert.

SIS Building

Was bedeutet die Abkürzung MI6?

1888 wurde das Directorate of Military Intelligence (DMI) in England gegründet und galt als Nachrichtendienst für das Kriegsministerium. Nach und nach wurden eigene Abteilungen, bzw. Sektionen im Nachrichtendienst definiert, sogenannte Military Intelligence Sections. Der Auslandsgeheimdienst was als Sechster im Jahr 1909 mit dem wenig spektakulären Namen „Military Intelligence, Section 6“ (was sonst?) an der Reihe.

Werden die Mitarbeiter des MI6 tatsächlich mit einem Buchstaben abgekürzt?

JA und nein. Beim MI6 hat sich die Tradition eingeschleift, dass der Direktor „C“ genannt wird. Der Buchstab kommt vom ersten MI6 Direktor Captain Sir Mansfield Smith-Cumming, der immer mit C in grüner Tinte unterschrieb. Heute steht das C für „Chief“. In den James Bond Filmen wird der Boss mit „M“ abgekürzt. „Q“ steht im Film für Quartermaster, dem Erfinder verrückter Geheimagenten Spielzeuge. Tatsächlich gibt es im SIS eine Einheit, die sich mit der Entwicklung neuer Technologien beschäftigt. Der Leiter dieser Abteilung wird jedoch „Chief Scientific Adviser“ genannt.

Gibt es Doppel Null Agenten im echten Leben?

Ja gibt es, aber sie heißen nicht so. Grundsätzlich steht aber auch in Ian Flemings Büchern 007 nicht für Null-Null-Sieben, sondern für OO7, also gesprochen „Double-Oh-Seven“ wobei das Oh ein Buchstabe und keine Zahl ist. Die zwei O stehen für Operational Officer. Diese Operational Officers sind in Realität jedoch jene Sicherheitsbeamte mit Büro im SIS Building, die mit den tatsächlichen Agenten im Auftragsgebiet in stetigem Austausch sind und assistieren. Also Bürojob ohne Casino Royal.

Gibt es somit auch den MI5?

Ja den gibt es ebenso. Er ist als heutiger Security Service der britische Inlandsgeheimdienst und untersteht dem Innenministerium. In seiner ursprünglichsten Form war der MI5 als Spionageabwehrdienst dazu da, die Marine vor Angriffen des deutschen Kaiserreichs zu schützen. In der jüngeren Geschichte kümmert sich der MI5 um den Kampf gegen den Terror in Großbritannien. So war der Service in den 1990ern mit der IRA in den 2000ern mit der Al Qaida. Auch hier wurde bis in die 1940er der Direktor mit einem Buchstaben, nämlich „K“ abgekürzt. Der Buchstabe wurde ebenfalls vom ersten Leiter Vernon Kell abgeleitet. Der MI5 hat ein eigenes Hauptquartier an der Adresse 12 Millbank, London SW1P 4QE.

MI5

Der Unterschied zwischen MI5 und MI6

Zusammengefasst und vereinfacht beschäftigt sich der MI5 mit staatsfeindlichen Absichten innerhalb des britischen Empires und der MI6 mit Aufträgen außerhalb des Königreichs. Man kann also sagen, seit der Gründung schrumpfte der Einflussbereich des MI5 kontinuierlich mit dem Wegfall von Kolonien und Overseas Territories.

Vergleichbar ist diese Aufteilung mit dem CIA = Außendienst und FBI = Innendienst der USA. Im Übrigen gibt es ebenfalls in UK ein Pendant zur US-amerikanischen NSA. Diese Einheit heißt GCHQ Government Communications Headquarters.

Gibt es weitere Military Intelligence Sevices?

Tatsächlich wurden im Laufe der Geschichte der britischen Military Intelligence neben dem MI5 und MI6 ganze 18 weitere Abteilungen. Die meisten gingen nach dem Zweiten Weltkrieg im MI5 und MI6 auf.

  • MI1 – beschäftigte sich im ersten Weltkrieg für kryptografische Ent- und Verschlüsselungen von Botschaften – heute GCHQ
  • MI2 – war jene Sektion, die den Norden im Auge behielt – Russland und Skandinavien – heute MI6
  • MI3 – Pendent zu MI2 für Osteuropa – heute MI6
  • MI4 – war im 2. Weltkrieg die verantwortliche „Kartensektion“ aus der Luft, diese gibt es noch heute als Joint Air Photographic Intelligence Centre
  • MI5 – Inlandsgeheimdienst
  • MI6 – Auslandsgeheimdienst
  • MI7 – steuerte „Botschaften ans Volk“ mittels Propaganda und Zensur – wurde später in das Ministry of Information transferiert
  • MI8 – war damals die Funkaufklärung im Zweiten Weltkrieg, heute Teil des GCHQ
  • MI9 – hatte klassische MI6 Aufgaben indem sie Agenten aus den höchstsensiblen Achsenmacht Territorien rückführten. Die beiden Achsenmächte waren während des 2. Weltkrieges Nazi Deutschland und das faschistische Italien. Diese Sektion existiert nicht mehr
  • MI10 – eine Sektion, die man mit Q aus James Bond Filmen verkörpern könnte. Hier konzentrierte man sich auf die technische Analyse von Waffen im Zweiten Weltkrieg – heute GCHQ
  • MI11 – Sicherheitspolizei – wurde abgeschafft
  • MI12 – Militärzensur – heute im Ministry of Information
  • MI13 – wurde nicht belegt. Vielleicht aus Aberglaube? Nein, der Grund ist viel einfacher. Man hatte Sorge, dass bei handschriftlichen Memos MI13 und 18 lesetechnisch verwechselt werden könnten.
  • MI14 – Informationsgewinnung, heute MI-6
  • MI15 – Luftbild-Fotografie wurde bald mit dem MI4 verschmolzen
  • MI16 – der wissenschaftliche Nachrichtendienst wurde erst 1945 gegründet
  • MI17 – Sekretariat für den Director of Military Intelligence, wenn man so will also Miss Moneypenny
  • MI18 – siehe MI13
  • MI19 – Informationsgewinnung von Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg und wurde 1943 dem MI9 zugeordnet
  • MIR – sammelten noch einmal gesondert Informationen über Russland, Sibirien. Zentralasien, Persien, Afghanistan, China, Japan, Thailand und Indien. Dabei gab es die Unterteilung in MI (JIS) – Planungsstab, MI L (R) – Russische Zusammenarbeit und MI L – Militärattachés

Zwei weitere Off Travel Topic Artikel mit britisch militärischem Background haben wir in folgenden Artikeln geschrieben. Uns hat unter den Nägeln gebrannt, was es mit den roten Mohnblumen Ansteckern auf sich hat, die jeder im November in Großbritannien trägt. Ebenso gingen wir der Frage nach, wer Guy Fawkes war und was er mit der Vendetta Maske der Anonymous Bewegung zu tun hat.

Lust bekommen, Großbritannien nun zu erkunden?

Wir haben euch hier ein paar tolle Tipps zur Entdeckung des wahren Londons zusammengetragen, wo ihr die coolsten Vintage Märkte findet, wie ihr gratis vom höchsten Gebäude The Shard blicken könnt und wo ihr schnell mal öffentlich pinkeln könnt 😉 Einen Abstecher Tipp für Cornwall haben wir ebenfalls für euch parat.