Gratis Hamburg Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten zum Download

Dein Planative.net Stadtplan für Hamburg - Bild von Kookay auf Pixabay
Dein Planative.net Stadtplan für Hamburg - Bild von Kookay auf Pixabay

Noch nie einen Stadtstaat besucht? Dann solltest du eine Reise nach Hamburg planen. Die zweitgrößte Stadt Deutschlands wartet mit unglaublicher Geschichte und Monumenten auf dich. Unendliches Sightseeing wartet hier in 104 Stadtteilen auf dich. (Unnützes Wissen: Ein Hamburger Stadtteil „Neuwerk“ liegt niht einmal innerhalb der Stadtgrnzen sondern ist eine Inselgruppe in der Nordsee) Jetzt ist guter Überblick in der knapp zwei Millionen Einwohner Stadt wertvoll.

Am besten kümmerst du dich jetzt um einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten. Viele Apps mit igitalen Landkartenlösungen beglücken dich mit der Behauptung, die beste für dein Hamburg zu sein. Ehrlich gesagt können sie alle dasselbe. Sie sind umständliche digitale Abbilder von Reiseführern an denen du dich wund scrollst. Das lässt sich mit Google auch ohne App erledigen. Wie du Google offline verwendest erklären wir HIER.

Papier Stadtplan statt digitales Scrollen

JA wir wissen, die Wälder sterben und man sollte wenig Papier verwenden. Strom ist allerdings auch selten zu 100% Öko, ebensowenig wie höchstwahrscheinlich diene Anreise. Also lass uns nicht päpstlicher als der Papst sein! Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir den optimalen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten für Hamburg aus den Tiefen des Internets zu suchen. Alle unten zum Download bereit stehenden Landkarten sind in einem druckbaren Format in BEzug auf Größe und Auflösung. Somit könnt ihr eure Karte direkt verwenden und zB auf einem DIN-A3 Blatt ausdrucken.

Die Vorteile der Hamburg Stadtpläne aus Papier

Die Vorteile eines gedruckten Stadtplans liegen auf der Hand:

  • geringer Wert – bei Verlust tut’s keinem weh
  • kritzelt eure Gedanken, eure Bucketlist und was ihr so in Hamburg entdecken wollt einfach auf die Karte, kringelt eure persönlichen Hot Spots ein und streicht sie wieder durch.
  • leicht und easy verstaubar, ob zerknüllt oder gefaltet
  • Nutzbar an sonnigen Tagen aber auch bei Regen – habt ihr schon mal versucht euer Handy Display bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, oder wollt ihr euer Handy wirklich sprühendem Regen aussetzen?
  • Übersicht – mit einem Blick eine ganze Stadt vor euch, ohne wischen und zoomen
  • Andenken – die „verbrauchte“, verschmutzte und zerknüllte Karte als Andenken an einen absolut geilen Trip

Material vom Tourismusbüro Hamburg

Den wohl umfassenden Fundus and Informationsmaterial gibt es logischerweise im offiziellen Tourismusbüro der Stadt. HIER könnt ihr zum Beispiel die perfekte Tagesplanung für einen Ausflug finden. Es gibt sogar eine App – ja oben sagen wir die taugen alle nichts. Die Hamburg App ist allerdings gar nicht so übel, da sie auch Vergünstigungen beinhaltet. Sucht man allerdings nach Prospekt- und Kartenmaterial wird man selbst im Epizentrum der Tourismusinformation nicht fündig. Es wird kein Kartenwerk zur Vorbereitung zuhause angeboten. Zum Glück haben wir ein paar Alternativen für euch woanders entdeckt:

Dein Gratis Stadtplan zum Downloaden

Sucht euch einfach euren Favoriten aus und clickt auf den Link. Keine dieser Stadtpläne wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben sie lediglich hier zusammengetragen und freuen uns ein bisschen Traffic an die Ersteller weitergeben zu können ;-). Viel Spaß damit – auf einen perfekten Städtetrip.

Unsere Hamburg Stadtpläne Auswahl

schöner übersichtlicher und detaillierter Stadtplan von Hamburg

Hamburg Stadtplan mit eingezeichneten Stadtteilen (Neuwerk fehlt ;-))

Etwas analytischere Landkarte von Hamburg mit den wichtigsten 65 Points of Interest

Wenn euch 65 Sehenswürdigkeiten zu viel sind, könnt ihr hier auch mit 38 Vorlieb nehmen

Gibt’s noch mehr?

Solltet ihr Hamburg mit weiteren Städten in Deutschland oder international verbinden, dann schaut doch einfach in unsere Stadtpläne Sammlung hinein. Mittlerweile decken wir schon so manche City in Europa ab. Vielleicht ist etwas brauchbares für euch dabei! Ein paar weitere Vorschläge liefern wir euch unten.